Unternehmen: 13.12.2002

Sony integriert Geevs-Broadcast-Server

Sony Business Europe integriert in das Produktionssystem »TV Station in a Box« einen Broadcast-Videoserver der englischen Firma Gee.

B_1202_Geevs_ServerPlayout-Server im Sony-Komplett-Paket: Geevs von Gee Broadcast.

Das Sony-Produktionssystem mit dem Namen »TV Station in a Box« soll vergleichsweise günstiges Produzieren im TV-Betrieb ermöglichen. Es besteht aus diversen Netzwerk- und Workflow-Komponenten von Sony und basiert auf DV25-Technik. Für den Schnitt sind innerhalb des Produktionssystems Purple-Field-Editoren von Pinnacle vorgesehen, den Playout-Part vertraut Sony einem Videoserver der englischen Firma Gee Broadcast an.

Dieser Server ist wahlweise mit zwei Outputs oder aber mit einem In- und einem Out-Kanal bestückt. Er lässt sich via RS-422 mit Sony-Emulation steuern, er ist zudem mit einem integrierten Playlist-Management bestückt und lässt sich auch von externen Windows-Arbeitsplätzen via Intranet steuern.

Die Speicherkapazität des Servers beträgt rund 2,5 Stunden DV-Material, weiter wird es aber auch möglich sein, via Gigabit-Ethernet auf den zentralen Speicher des Sony-Production-Systems zuzugreifen. Der Server bietet zudem SDI-Video-I/Os sowie digitale Audio-I/Os.

Aus Herstellersicht sind die Geevs Broadcast-Videoserver sehr flexibel und offen und daher für die Implementierung in TV-Produktionssysteme unterschiedlichster Hersteller gut geeignet.