Unternehmen: 16.01.2003

Emtec Magnetics GmbH meldet Insolvenz an

Von der Insolvenz der Emtec Magnetics GmbH ist das Schwesterunternehmen Emtec Consumer Media GmbH nicht betroffen.

Schon im November vergangenen Jahres hatte Emtec einen dramatischen Stellenabbau bekannt gegeben und für die Emtec Magnetics GmbH eine Neuausrichtung angekündigt (siehe Meldung hierzu). Der Umsatzeinbruch und der aktuelle Liquiditätsabfluss durch die ersten Umstrukturierungsmaßnahmen hätten nun jedoch dazu geführt, dass für die Fortführung des Unternehmens kein Geld mehr da sei. Dazu Manfred Brenneis, Vorsitzender der Geschäftsführung der Emtec Magnetics in Willstätt: »Die Auftragsbücher sind voll, doch es fehlen die Gelder, um wichtige Rohstoff-Lieferanten zu bezahlen.«

Nun soll bei der Emtec Magnetics GmbH im Rahmen eines Insolvenz-Planverfahrens ein Fortführungskonzept umgesetzt werden, das gemeinsam mit der Unternehmensberatung MBB Consult GmbH erarbeitet wurde. Ziel sei es, die Konzernstruktur zu entflechten und »in sozialverträglichem Umfang zu verschlanken«, so der offizielle Wortlaut.