Unternehmen: 21.02.2003

Zeiss: Mehr Objektive verkauft

Fast drei Millionen Objektive hat Zeiss nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2002 insgesamt verkauft, mehr als je zuvor. Einer der Gründe: wachsende Nachfrage aus dem Bereich digitale Videokameras.

DigiPrime-Produktion, Zeiss
Die DigiPrime-Produktion in Oberkochen wurde erhöht.

Die Gesamtzahl der von Zeiss verkauften Objektive umfasst unterschiedliche Bereiche, den Löwenanteil stellen Foto-Objektive. Aber der Anteil von Video-Objektiven wächst weiter. Unter anderem lässt nach Firmenangaben die Kooperation mit Sony die Marktanteile von Zeiss im Videobereich wachsen.

Einen vergleichsweise geringen Anteil an der Gesamtzahl der verkauften, fast drei Millionen Zeiss-Objektive, haben mit Sicherheit die HD-Video-Objektive der DigiPrime-Baureihe. Dennoch meldet Zeiss auch hier Positives: Die Produktion im Carl-Zeiss-Werk in Oberkochen wurde demnach erhöht, um mit dem hohen Bestelleingang Schritt zu halten. Material für weitere Produktions-Chargen wurde nach Firmenangaben früher als ursprünglich geplant bestellt.