Unternehmen: 10.07.2003

Pinnacle übernimmt Dazzle

Die consumer-orientierten Dazzle-Videoschnittlösungen sind ein Geschäftsbereich von SCM Microsystems und gehen nun zu einem Preis von 21 Millionen US-Dollar an Pinnacle Systems. Der Kaufpreis wird durch Aktienübertragung beglichen.

B_IBC02_Pinnacle_Fennel_2Pinnacle-CEO J. Kim Fennell sieht durch die Übernahme von Dazzle einen deutlichen Ausbau der Marktanteile in USA und Europa.

Mit dieser Akquisition schließt sich ein Kreis: Nun sind sowohl die Profi- wie auch die Consumer-Abteilung der ehemaligen Fast Multimedia AG in Pinnacle aufgegangen.

Was früher einmal der Consumer-Bereich von Fast Multimedia war, wurde nämlich Ende der 90er Jahre an das US-Unternehmen Dazzle verkauft. Selbstständig blieb damals zunächst der Profibereich. Der wurde dann zum Kaufpreis von 15 Millionen US-Dollar vor rund zwei Jahren an Pinnacle Systems verkauft (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Dazzle ist das 19. Unternehmen, das Pinnacle Systems übernommen hat. Dazu J. Kim Fennell, President und CEO von Pinnacle Systems: »Die Marke Dazzle und die Produkte des Unternehmens sind in Europa und in den USA bestens etabliert und ergänzen in hervorragender Weise unsere Video-Editing-Produktlinie »Studio« im Segment der Consumer-Lösungen. Durch diese Erweiterung des Produktportfolios übernehmen wir im Video-Editing-Markt klar die Marktführerschaft, sowohl in den USA als auch in Europa.«