Investition: 22.07.2003

Investitionsmeldungen von Sony, Nucoda, Avid

Wellen + Nöthen liefert Schnittmobile an NDR; MPC kauft Nucoda Data Conform; BR investiert in IMX-fähige Avid-Systeme.

Der Sony-Händler Wellen + Nöthen belieferte den NDR mit drei Schnittmobilen auf Basis von VW-Transportern (LT 35). In die 3,5-Tonner wurden lineare, bandbasierte 3-Maschinen-Schnittplätze eingebaut. Integriert wurden jeweils drei IMX-Recorder des Typs MSW-M2000P, ein DFS-700-Mischer und die Schnittsteuerung BVE-2000, alle von Sony. Ein eigener Generator ermöglicht netzunabhängigen Betrieb der Schnittmobile, die von der Hamburger Zentrale des NDR wie von den Landesstudios in Hannover und Kiel aus eingesetzt werden sollen.

Die Moving Picture Company (MPC) mit Sitz in London hat bei Nucoda ein Data Conform System gekauft. Data Conform erlaubt es, digitalisiertes Filmmaterial mit 2K-Auflösung in Echtzeit ab zu spielen (siehe auch frühere Meldung hierzu).
Die Software soll bei MPC in der Filmabteilung eingesetzt werden. »Data Conforms Geschwindigkeit macht das System zu einer eindrucksvollen und flexiblen Lösung für die 2K-Echtzeit-Wiedergabe,« zitiert Nucoda Ben Shepherd, der bei MPC als Digital Effects Supervisor am neuen Lara-Croft-Film »The Cradle of Live« arbeitet.

Der Bayerische Rundfunk investierte knapp vier Millionen Euro in IMX-fähige Systeme von Avid. Ein Teil der in dieser Summe enthaltenen Systeme ist schon in Betrieb: neun neue Avid Media Composer und ein Avid Unity mit 7,3 TB Speicherkapazität. In einer zweiten Installations-Phase, die Ende dieses Sommers starten soll, will der BR weitere Media Composer 1000 XL, zehn Xpress-3D-Systeme sowie zwei zusätzliche Avid-Unity-Systeme mit jeweils 7,3 TB in Betrieb nehmen. »Wir freuen uns, den Bayerischen Rundfunk bei seinem Anliegen zu unterstützen, den IMX-Standard zu implementieren«, so Mathias Eckert, Geschäftsführer von Avid in Deutschland.