Unternehmen: 19.08.2003

Broadcast Solutions erweitert Angebot

Die Broadcast Solutions GmbH aus Bingen richtet sich künftig auch als Systemhaus aus.

Neben dem bestehenden Firmenschwerpunkt im Bereich Satcom und im Vertrieb von Swedish-Produkten will sich die Broadcast Solutions GmbH künftig verstärkt dem Systemgeschäft widmen. Dem Geschäftsführer Stefan Breder und dem Prokuristen Wladislaw Grabowski wird zukünftig Wilfried Luff zur Seite stehen. Er kommt von der Protec Media, die im Sommer im Zuge der Insolvenz des Mutterunternehmens Media AG ebenfalls insolvent wurde (siehe Meldung darüber). Stefan Breder selbst war bis zur Gründung von Broadcast Solutions selbst bei Protec beschäftigt (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Mit dem nun vergrößerten Team will sich Broadcast Solutions verstärkt dem Bereich Audio- und Videosteuerung widmen. Als Subunternehmen für den Bereich Fahrzeugbau, also den Bau von Ü-Wagen, Schnitt- und SNG-Mobilen ist die ProVan GmbH tätig. Die Geschäftsführer dieses Unternehmens sind Rainer Faust und Michael Tschimmel. Die Mitarbeiter beider Firmen verfügen über jahrelange Erfahrungen als Systemintegratoren, vor allem in der mobilen Übertragungstechnik.

Erste größere Aufträge stehen schon an: Von einem privaten Dienstleister hat die Broadcast Solutions GmbH einen Auftrag zur Lieferung von zwei 8-Kamera-Fernsehübertragungswagen als Generalunternehmer erhalten. Beide Fahrzeuge werden hauptsächlich für den russischen Pay-TV-Sender NTV Plus zum Einsatz kommen. Die modernen Übertragungswagen werden unter anderem für die Live-Übertragung von Sportereignissen zur Verfügung stehen. Die Lieferung der beiden Übertragungswagen erfolgt im ersten Quartal 2004.

Im Bau befindet sich derzeit außerdem ein 4-Kamera-SNG für den russischen Kunden Nika TV. Broadcast Solutions wird ihn im September während der IBC2003 in Amsterdam präsentieren.