Investition: 31.12.2003

Chroma TV setzt auf HD

Das Hamburger Postproduktionshaus Chroma TV investiert in Avid Nitris.

Chroma TV aus Hamburg hat sein Postproduktionssystem DS HD zum Avid Nitris aufgerüstet. HD-Monitore, HD-Mess-Equipment von Tektronix sowie ein JVC-HD-Projektor ergänzen das Equipment um den neuen HD-Arbeitsplatz.

Mit diesem Schritt will das Unternehmen noch stärker als bisher im HD-Bereich tätig werden. Bereits seit über einem Jahr produziert Chroma TV in HD und hat unter anderem zwei HD-Produktionen für VW in Wolfsburg realisiert. Aktuell produziert Chroma TV eine Dokumentation über Mallorca für den NDR in HD.

Erst im Herbst hatte Chroma TV während einer Veranstaltung zum Thema HD sein Knowhow weiter gegeben und mit zahlreichen Experten aus unterschiedlichsten Bereichen die HD-Entwicklung in Deutschland diskutiert und präsentiert. Dabei gab es in den Produktionsräumen von Chroma TV etliche HD-Präsentationen zu sehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte auch Tom Bresinsky seinen »5 Eyes Formatvergleich«, in dem er Material auf 35 mm, HDCAM, Super-16, Digi-Beta und Mini DV vergleicht.

Chroma-TV-Geschäftsführer Jürgen Schaum glaubt fest an die Zukunft von HD in Deutschland und sieht die Investition in HD-Equipment auch als aktive Maßnahme um HD im deutschsprachigen Markt weiter zu etablieren.