Investition: 03.01.2004

NRK entscheidet sich für IMX und XDCAM

Der öffentlich-rechtliche norwegische Broadcaster NRK will mit den Sony-Formaten von band- auf server-basierte Nachrichtenproduktion umsteigen.

Die hierfür geschlossene Vereinbarung zwischen Sony und NRK sieht vor, dass Sony die e-VTRs liefert, wie auch die nötige AV/IT-Verbindung zu den bestehenden 1/2″-Produktionsumgebungen und dem umfangreichen Betacam– und Digital-Betacam-Archiv des Senders herstellt.

Die diskbasierten XDCAM-Geräte sollen zunächst im Nachrichtenbereich integriert werden und dort eine MXF-File-basierte Akquisition ermöglichen.

»NRK hat sich zu dieser Zusammenarbeit entschieden, weil Sony in der Lage war, uns die Produkte für die erste Implementierungsphase von MPEG-IMX in unsere Produktionsumgebung in dem von uns definierten Zeitrahmen zu liefern. Sony bietet heute das stimmigste Übergangsszenario für eine Verbindung von AV- und IT-Welt – das ist ein wichtiger Bestandteil der Migrationsstrategie zu einer file-basierten Produktionsumgebung«, so Arild Hellgren, Technology Director beim NRK.

Sony-Mann Jarl Øverby ergänzt: »Die Entscheidung des NRK, MPEG-IMX in seine Produktionsabläufe zu integrieren, ist ein wichtiges Signal für die Broadcast-Branche. Innovatives Denken hat Tradition beim NRK, und eine solche Entscheidung wird auch international wahrgenommen. (…) Ich denke, diese Entscheidung wird auch andere Sender anregen, einen ähnlichen Weg zu gehen.«