Unternehmen: 23.01.2004

Bavaria und Licht & Ton übernehmen Cine-Equipment-Verleihpark

Die Bavaria-Tochter Bavaria Production Services GmbH (BPS) und die Licht & Ton GmbH haben zum 1. Januar 2004 die Kamera-, Licht- und Bühnentechnik der Firma Cine Equipment in Köln übernommen.

B_0401_Cine_Equipment_GbdNeuer Sitz von BPS und Licht & Ton in Köln: Das Gebäude von Cine Equipment in Ossendorf.

Im Rahmen der Übernahme konzentrieren BPS und Licht & Ton ihre Kölner Aktivitäten am Standort der Cine Equipment in Köln-Ossendorf. Rein rechtlich handelt es sich nur um eine Equipment-Übernahme, de facto übernehmen die Erwerber aber den Geschäftsbetrieb, allerdings ohne dessen aus bisheriger Tätigkeit her rührenden rechtlichen Verbindlichkeiten.

Licht & Ton ist ein Tochterunternehmen der CineMedia, BPS gehört zur Bavaria Film GmbH. Die Verschränkung zwischen den Unternehmen geht über die neue Kooperation in Köln hinaus, weil auch die CineMedia zu 24,3 % der Bavaria gehört. Mit der Equipment-Übernahme »stärken und erweitern die Unternehmen das Dienstleistungsportfolio der Bavaria Film und der CineMedia am Standort Köln«, heißt es entsprechend in der Pressemeldung.

Dass die Zusammenarbeit insgesamt enger werden soll, signalisiert auch das folgende Zitat aus der Meldung: »Gemeinsam mit der CineMedia-Tochter CinePostproduction Geyer Köln können beide Unternehmen Film- und Fernsehproduzenten am Standort Nordrhein-Westfalen die komplette Dienstleistungspalette vom Equipment-Verleih über das Filmlabor, den Filmschnitt bis hin zu den Tonstudios anbieten.«

Den Vorteil für die Kunden sieht man bei Licht & Ton und BPS in den kurzen Wegen: Verleih von Kameras, Licht- und Bühnentechnik sowie Filmlabor liegen demnach nur wenige Meter voneinander entfernt. Postproduktionskapazitäten stehen sowohl in der Kölner Innenstadt, als auch in Köln-Ossendorf zur Verfügung.

Cine-Equipment-Gründer Hardy Hardt steht dem Firmenverbund in beratender Tätigkeit weiter zur Verfügung.