Branche: 02.07.2004

NAB2004: Digital Film in 2K und 4K

Ein weiterer Teil der NAB-Berichterstattung steht nun zum Download bereit: Ausführlich und mit vielen Produkt- und Technologieneuheiten aus dem Bereich Digital Film.

Einigt man sich auf den kleinsten Nenner dessen, was man unter dem Oberbegriff Digital Intermediate verstehen kann, dann bleibt übrig, dass nunmehr ganze Filme und nicht nur kurze, effektlastige Stücke eines Films, komplett digital bearbeitet werden. Das ist die Folge der technischen Weiterentwicklung, die diesen Arbeitsweg nun nicht nur ermöglicht, sondern auch sinnvoll und wirtschaftlich vorteilhaft erscheinen lässt.

Hinzu kommen die immer erfolgreicheren Bestrebungen, auch bei der Aufnahme schon mit hochauflösenden Digitalkameras zu arbeiten.

Das sind Indikatoren einer technischen Umbruchsituation und so etwas zieht natürlich verstärktes Interesse auf der Herstellerseite nach sich. So war zur NAB2004 ein ganzes Arsenals an technischen Neuerungen in diesem Bereich zu sehen. Interessant ist dabei: Digital Intermediate und Digital Film taugen nicht zum Massenmarkt, die Stückzahlen für Hard- und Software-Produkte, die man hier absetzen kann sind klein. Gleichzeitig ist die Kundschaft sehr anspruchsvoll und das Thema birgt auf der technischen Seite große Herausforderungen, die allein schon aus den enormen Datenmengen resultieren, die dabei erzeugt und bewegt werden.

Das zusammen führt dazu, dass sich in diesem Bereich eher die mittleren und kleineren Firmen tummeln, wenn man mal von Thomson absieht, wo sich die Abteilung Film Imaging Products mit dem Abtaster Spirit und ergänzenden Produkten befasst.

Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr zu diesem Thema und gelangen direkt zum NAB-Messebericht zum Thema »Digital Film«.