Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

PTV ist Distributor für Barco-Monitore

Barco gibt es als Monitormarke nicht mehr, seit Scientific-Atlanta Europa Teile des belgische Herstellers übernommen hat. Die Broadcast-Monitore selbst werden aber weiter hergestellt und in Deutschland künftig von PTV vertrieben.

Master-, Referenz-, Kontroll- und Beobachtungsmonitore von Barco sind seit Jahrzehnten bei Broadcastern weltweit ein Begriff. Im Rahmen einer Umstrukturierung wurden Teile des Unternehmens unter dem Firmennamen BarcoNet ausgegliedert. BarcoNet wurde schließlich von der amerikanischen Firma Scientific-Atlanta übernommen (siehe auch frühere Meldung aus dem Dezember 2001 hierzu). Zum Ende 2003 löste Scientific-Atlanta das eigene Vertriebsnetz für Broadcast-Monitore in Deutschland auf.

Nun haben sich Scientific-Atlanta Europe und PTV darauf geeinigt, dass PTV als Distributor für die Monitore tätig wird. PTV bietet den deutschen Kunden Beratung, Systemplanung und Service an. Neben dem Haupsitz im schleswig-holsteinischen Henstedt-Ulzburg betriebt PTV auch lokale Vertriebsbüros. Vom Vertriebsbüro Nord mit Sitz in Wuppertal aus betreut Achim Graß die Kunden, im Vertriebsbüro Süd mit Sitz im badischen Mahlberg ist Dieter R. Steffen tätig. Beide waren schon bisher für Barco und Scientific-Atlanta als Monitorspezialisten aktiv.

PTV selbst ist Hersteller der Tamuz-LCD-Videomonitore und sieht in der nun verfügbaren, breiten Palette von Flach- und Röhrenbildschirmen aus einer Hand auch einen Vorteil für die Kunden. Das aktuelle Lieferprogramm der Scientific-Atlanta-Schirme umfasst die Baureihen CVM (Referenzmonitore) und ADVM (Kontrollmonitore). Auch der bekannte HF-Empfänger Marco Polo bleibt weiterhin verfügbar. Allen Monitoren gemeinsam sind laut PTV die Qualitätsmerkmale aus mehr als 30jähriger Monitorentwicklung.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige