Investition: 24.08.2004

Der WDR ordert 487 Sony-XDCAM-Einheiten

Mit 127 Camcordern, 193 Recordern und 167 Viewern platziert der WDR die bislang umfangreichste XDCAM-Order bei Sony.

127 Camcorder des Typs PDW-530P, 193 Recorder des Typs PDW-1500 und 167 Viewer des Typs PDW-V1 will Sony bis März 2005 an den WDR in Köln liefern. Mit dieser bisher umfangreichsten XDCAM-Bestellung stellt der öffentlich-rechtliche Fernsehsender seine technische Infrastruktur auf die disc- und file-basierte Produktion um. Seit Mitte 2003 setzte sich der WDR intensiv mit den technischen Details auseinander, so Sony, und startete die ersten Programmpiloten im April 2004. Im Juni fällte der Verwaltungsrat des WDR seine endgültige Kaufentscheidung zugunsten von XDCAM.

»Durch die volle Kompatibilität zu unserer bereits bestehenden MPEGIMX-Infrastruktur können wir XDCAM vor allem in der Akquisition und der Postproduktion einsetzen. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, im WDR einen vernetzten und file-basierten Workflow zu realisieren«, unterstreicht Walter Demonte, Abteilungsleiter Kamera und Ton beim WDR. So kann zukünftig der auf XDCAM aufgezeichnete Content nebst aller AV-Proxy- und Metadaten nativ und ohne Formatwandlungen von der Disc in den Sendebetrieb gebracht werden. »Dabei verlangt das nonlineare Medium bei der Akquisition kein spezielles Handling, die Kameraleute brauchen ihre Arbeitsweise nicht grundlegend um zu stellen und im Grunde können wir von den Erfahrungen der tape-basierten Arbeitsweise weiterhin profitieren. Durch den unmittelbaren Zugriff auf das Material spielt XDCAM allerdings seine großen Vorteile dann in der Postproduktion aus«, so Walter Demonte.

Zum Thema Produktionssicherheit sagt Demonte: »Die Disc ist nicht nur robust, sondern zudem auch noch preisgünstig. Sie bestach immer wieder durch ihre Zuverlässigkeit und Stabilität. Wir haben aber auch alle Geräte auf Herz und Nieren getestet, teilweise auch unter extremen Bedingungen. Alles lief äußerst stabil und wir konnten keine Einschränkungen ausmachen«.

Die nun bestellten XDCAM-Produkte sollen bis Mitte 2005 sukzessive geliefert werden und in den Betrieb gehen. Bislang konnte Sony nach eigenen Angaben weltweit 1.500 XDCAM-Einheiten an Sendeanstalten, Equipment-Verleiher und Produktionsfirmen ausliefern. Die XDCAM-Familie umfasst die Professional Disc-Camcorder PDW-510 (DVCAM) und PDW-530 (MPEG-IMX/DVCAM), das Kompaktdeck PDW-1500, den Studiorecorder PDW-3000 sowie das mobile Deck PDW-V1.