Unternehmen: 02.09.2004

Avid übernimmt M-Audio

Avid hat den amerikanischen Audiospezialisten M-Audio gekauft, der besonders für seine Midi-Lösungen bekannt ist.

Ab sofort ist M-Audio nach Firmenangaben eine Division der Avid-Tochter Digidesign. Die M-Audio-Produkte soll es weiter geben, sie sollen die Digidesign-Palette abrunden, besonders im Markt der Home-Recording-Studios.

»Aus der Übernahme ergeben sich wesentliche Vorteile – nicht nur für Avid, sondern auch für jeden Nutzer, der sich ernsthaft mit qualitativ hochwertiger Musik und Audio beschäftigt«, kommentiert Avid-Chef David Krall. »Digidesign und M-Audio verfügen über visionäre Geschäftsführer, die im Bereich computer-basierter Audio-Lösungen Pionierarbeit geleistet haben. In den kommenden Monaten werden wir auf ihre Kompetenz in den entsprechenden Bereichen zurückgreifen, um ein vielseitiges und umfassendes Set kreativer Heim-Studio-Tools zu entwickeln.«

Die National Association of Music Merchants in den USA prognostiziert für die kommenden Jahre einen jährlichen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar im Computer-Musik- und Home-Recording-Markt. Um daran intensiv teil zu haben, sieht sich Avid nun optimal positioniert.
 
M-Audios Produktpalette besteht aus Computer-Audio-Peripherie, PCI-Sound-Karten, Keyboard-Controllern und Bedienoberflächen, Mikrofonen, Lautsprechern, Software und proprietären Sound-Libraries. Als Geschäftsbereich von Digidesign wird M-Audio künftig voraussichtlich 200 Mitarbeiter beschäftigen, Hauptsitz von M-Audio ist weiterhin Irwindale in den USA.