Unternehmen: 23.06.2005

Accom: Reduzierter Geschäftsbetrieb

Der amerikanische Hersteller Accom gibt auf seiner Website bekannt, er werde den Geschäftsbetrieb künftig auf den Support seiner Produkte reduzieren.

Ist dies das Aus für Accom? Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren seinen Produkt-Portfolio zunächst massiv erweitert und zusätzlich zu seinen Harddisk-Recordern und Schnittsteuerungen auch das Thema Virtual Sets in den Mittelpunkt gestellt. Nach dem glücklosen Ausflug von Scitex in den Videomarkt hatte Accom die von Scitex zugekauften Abekas- und Immix-Produkte übernommen, unter anderem das Effektgerät Dveous und ein NLE-System, das unter dem Produktnamen Affinity weitergeführt wurde.

Das zuletzt sehr schwierige gewordene Virtual-Set-Business wurde schließlich an Orad verkauft, beim Thema Editing hatte Accom zuletzt einen sehr schweren Stand gegen die branchendominierenden NLE-Lösungen anderer Hersteller.

Accom-Chef Junaid Sheikh wird in der kurzen Notiz auf der Website des Unternehmens so zitiert: »Wir möchten allen unseren Kunden, Resellern und Mitarbeiten für ihre Unterstützung und ihr Commitment über die Jahre hin danken. Wir beabsichtigen, weiterhin noch technischen Support zu bieten, so lange das die Support-Umsätze rechtfertigen.«

De facto stellt Accom mit diesem Schritt die weitere Entwicklung seiner Produkte ein, zu denen unter anderem diverse Diskrecorder, Abekas-Mischer und das Affinity-Editing-System zählen. Auch der versprochene technische Support dürfte wohl eher auf tönernen Füßen stehen, was man aus der Einschränkung ablesen kann, die Accom-Chef Junaid Sheikh am Ende seines Statements macht.