Unternehmen: 07.06.2006

WM-Service: Dienstleistungen vor Ort

Canon, Chrosziel und Sachtler bieten während der Fußball-WM spezielle Service-Dienstleistungen an, die den WM-Broadcastern schnell zur Verfügung stehen sollen.

Canon/Chrosziel

Während der Fußball-WM stehen Canon-Service-Techniker in Deutschland bereit, um Broadcaster aus aller Welt unterstützen, wenn diese während der WM-Berichterstattung Hilfe in Bezug auf ihr Kameraobjektive benötigen. Konkret sieht das Service-Angebot des Objektiv-Herstellers so aus: Fünf Canon-Service-Techniker stehen auf Abruf bereit und können bei Bedarf die Sender rasch unterstützen. Dabei kooperiert Canon mit dem Objektiv- und Zubehör-Spezialisten Chrosziel, der nicht nur über modernes technisches Werkzeug wie etwa Kollimator, optische Bank und HD-Projektion verfügt, sondern den zusätzlichen Vorteil in die Partnerschaft einbringt, dass sich das Unternehmen in räumlicher Nähe des International Broadcast Centers der WM in München befindet.

Canon selbst wird seine Techniker im Bedarfsfall zu den jeweiligen Veranstaltungsorten einfliegen. Der Hersteller merkt weiter an, dass während der WM eine Vielzahl von Canon-Objektiven im Einsatz sei: Zahlreiche Ü-Wagen, TV-Dienstleister und Broadcaster setzen demnach nahezu das komplette Canon-Objektivprogramm ein — vom Ultraweitwinkel bis zum 100fach-Autofokus-Zoom.

Sachtler

Auch Sachtler steht nach eigenen Angaben bereit, um während der Fußball-WM 2006 die nationalen und internationalen Kamerateams mit folgendem Service zu unterstützen: Unter speziellen Service-Nummern können die Kunden bei dringenden Reparaturfällen rasch mit einem von Sachtler geschulten Service-Partner Kontakt aufnehmen. Über die deutsch- und englischsprachige Service-Hotline soll es zudem möglich sein, schnell Ersatzstative oder -Leuchten zu beschaffen.

In München bietet Sachtler einen weiteren Service an: Wer sich vorab unter der Durchwahl 501 anmeldet, kann während der normalen Öffnungszeiten sein Equipment kostenlos auf dem Sachtler-Gelände in Eching durchchecken lassen.