Personalie: 17.10.2006

Avid: Sharp löst Smith als Chef der Video Division ab

Graham Sharp war bislang Avids Europachef, er steigt nun in der Firmenhierarchie weiter auf und löst Chas Smith als Vice President und General Manager der Avid Video Division ab.

Damit gibt es in der Führungsebene von Avid einen Wechsel an einer wichtigen Schaltstelle: Unterhalb von David Krall, der als President und Chief Executive Officer (CEO) die Geschicke von Avid insgesamt lenkt, steht die zweite Management-Ebene, in der neben anderen Funktionsträgern auch die Leiter der einzelnen Avid-Divisionen angesiedelt sind. Zwei davon fungieren als Vizepräsidenten und General Manager ihrer jeweiligen Divisionen und haben dadurch in der Führungsebene besonderes Gewicht: David M. Lebolt bei Digidesign und bisher Charles L. (genannt »Chas«) Smith bei Avid Video. Nun wird also Graham Sharp Nachfolger von Chas Smith als Vice President und General Manager der Avid Video Division.

Bisher war Sharp als Vice President für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Support in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Indien verantwortlich. Er hat sich durch Zahlen, die er als Bilanz seiner bisherigen Tätigkeit aufweisen kann, für den nun erfolgten Aufstieg qualifiziert: Unter seiner Führung wurden nach Firmenangaben der Umsatz der Avid Video Division in seinem Zuständigkeitsbereich mehr als verdoppelt und die Brutto-Marge erheblich gesteigert. Eine Markteinschätzung die Graham Sharp gegenüber www.film-tv-video.de im Herbst 2005 äußerte, finden Sie hier.

»Graham Sharp hat innerhalb der letzten fünf Jahre einen hervorragenden Job gemacht und unseren professionellen Broadcast- und Postproduktionsbereich beträchtlich ausgebaut. Wir glauben, dass er der Richtige ist, um einen neuen Kurs für das Wachstum und die Profitabilität der Avid Video Division festzulegen«, sagte David Krall, President und CEO von Avid. »Graham hat es nicht nur geschafft, Avid in Europa zu konsolidieren, sondern auch das Erscheinungsbild des Unternehmens zu wandeln: Avid wird in den Augen unserer Kunden nun nicht mehr nur als Lieferant von Produkten, sondern als Lösungs-Anbieter und Service-Partner wahr genommen, der unschätzbare Expertise in der Beratung zu Soft- und Hardware-Lösungen leistet.« (Ein Interview, das David Krall www.film-tv-video.de zur NAB2005 gab, finden Sie hier.)

Bevor Sharp 2001 zu Avid wechselte, war er Managing Director von Post Impressions (frühere Meldung hierzu), der ausgegründeten Hardware-Division von Discreet. Bei Discreet war Sharp vorher tätig, zuletzt als Senior Vice President des damals noch selbstständigen Unternehmens.

Chas Smith, der bisherige Chef der Avid Video Division, arbeitete seit 1993 bei Digidesign und wechselte 1999 zu deren Mutterfirma Avid. Der Schotte Smith wird nach Firmenangaben seinen Verantwortungsbereich während einer Übergangsphase innerhalb der nächsten Wochen an Sharp übergeben — und dann das Unternehmen verlassen. Avid zitiert Smith so: »Während der letzten fünf Jahre konnte ich eng mit Graham zusammenarbeiten und die Resultate, die er erbracht hat, sprechen für sich selbst. Es freut mich zu sehen, dass Graham das Ruder übernimmt und ich bin mir sicher, dass seine Führungsqualitäten und seine Branchenkenntnis Avid weiter voran bringen.«