Unternehmen: 28.02.2007

Grass Valley: Erneuter Management-Umbau

Erst im September 2006 hatte Grass Valley seine Führungsstruktur modifiziert, nun gibt es neue, einschneidende Änderungen. Jacques Dunogué, als Senior Executive Vice President in der Konzernhierarchie des Grass-Valley-Eigners Thomson oberhalb des bisherigen Grass-Valley-Bosses Marc Valentin angesiedelt, übernimmt nun zusätzlich direkt die Leitung und Verantwortung bei Grass Valley. Gleichzeitig wird die Führungsebene und Struktur von Grass Valley neu geordnet.

Auf der Website von Thomson ist es klar formuliert: Thomson strebt an, sich in den kommenden Jahren als Weltmarktführer bei digitalen Videotechnologien zu positionieren.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat Thomson unter anderem in den vergangenen Jahren mehrere Unternehmen zugekauft und ist nun dabei, diese innerhalb von Thomson unter dem Namen Grass Valley miteinander zu verschmelzen. Im Verlauf dieses Prozesses wurden auch schon mehrfach die Führungsstrukturen angepasst, zuletzt im Herbst 2006 (siehe Meldung hierzu).

Mit den Ergebnissen war die Konzernleitung aber offenbar unzufrieden und hat nun massiv eingegriffen und die Führungsspitze erneut umstrukturiert und teilweise neu besetzt.

Jacques Dunogué ist Senior Executive Vice President und leitet in dieser Position Thomsons Systems Division. Das ist eine von drei operational tätigen Divisionen des Unternehmens (siehe Organigramm). In der Systems Division hat Thomson alle Aktivitäten zusammengefasst, die sich mit Video im weitesten Sinn befassen. Hier finden sich alle Abteilungen innerhalb von Thomson, die ganze Systeme oder einzelne Produkte für den Einsatz in der Herstellung oder Verbreitung von Bewegtbildern bei Broadcastern und Telekom-Anbietern liefern. Also gehören auch alle Produkte und Bereiche, die heute Grass Valley heißen, zu dieser Division.

Dunogué übernimmt Valentins Aufgaben

Damit war Jacques Dunogué seither der Chef von Marc Valentin, der bislang als Executive Vice President Broadcast & Networks und Präsident von Grass Valley für das Unternehmen tätig war. Nun übernimmt Dunogué laut einer Pressemitteilung von Grass Valley »die direkte Management-Verantwortung für das Grass-Valley-Business«. Das bedeutet de facto, dass Dunogué — zumindest vorübergehend — die Aufgaben wahrnimmt, die bisher Valentin oblagen.

Grass Valley in drei Units untergliedert

Im gleichen Zug wird Grass Valley neu gegliedert und soll künftig aus drei Business-Units bestehen. Bis dato waren es vier Profit-Center und mehrere übergreifende Bereiche. Die neue Unit-Struktur: Broadcast & Professional Solutions, Integration & Transmission Solutions und Video Network Solutions. Jede der drei Units soll laut Pressemitteilung unter der Leitung ihres eigenen Führungsteams einen eigenen Fokus verfolgen. Die Top-Positionen der drei Units werden mit schon bekannten Managern aus dem Unternehmen besetzt.

Jeff Rosica wird demnach die Broadcast & Professional Solutions leiten und direkt an Dunogué berichten. In Rosicas Business-Unit ist der Kernbereich von Grass Valley zusammengefasst, hier finden sich künftig alle Broadcast-, TV-, Film- und Professional-Video-Produkte. Rosica wird neben dieser Aufgabe auch weiterhin Vertriebsleiter für Nordamerika sein.

Patrick Montliaud behält im wesentlichen seinen bisherigen Verantwortungsbereich und leitet die Business-Unit Integration & Transmission Solutions. Hier sind die Bereiche Application-Software, schlüsselfertige Systeme und Übertragungssysteme zusammengefasst. Montliaud ist zusätzlich Verkaufsleiter für Europa und weitere Vertriebsgebiete.

Auch Christophe Delahousse behält seine Position und leitet die Business-Unit Video Network Solutions, in der die Themen Kompression, Video-Netzwerke, Mobile und IP-TV sowie Signal-Management kombiniert sind.

Weitere Änderungen

Marc Valentin und Jan Eveleens aus dem bisherigen Management-Team von Grass Valley werden in der Pressemitteilung nicht genannt. Auf Nachfrage war zu erfahren, dass Marc Valentin das Unternehmen zur Jahresmitte verlassen und bis dahin noch »verschiedene strategische Aufgaben innerhalb von Thomson« wahrnehmen werde.

Hiro Yamada hingegen, Gründer der von Grass Valley übernommenen Firma Canopus, arbeitet nach offiziellen Angaben weiterhin mit dem gesamten Management von Grass Valley zusammen, sein Schwerpunkt soll es dabei sein, übergreifende Architektur- und Technologie-Strategien zu entwickeln. Außerdem soll er innerhalb des Bereichs Broadcast & Professional Solutions die Produkte und Entwicklungen in den Bereichen Editing, Server und Speicherlösungen überwachen sowie die Vertriebsaktivitäten in Japan leiten.

Im Management des Unternehmens in Deutschland gibt es ebenfalls eine Veränderung: Managing Director Wilfried Wüst scheidet zum Jahresende 2007 aus (mehr dazu finden Sie hier).

Statement und Hintergründe

Der neue Grass-Valley-Chef Dunogué wird in einer Pressemeldung des Unternehmens so zitiert: »Neue Technologien in Produktion, Distribution und im Consumer-Bereich verändern grundlegend die Art, wie Fernsehen, Radio und andere Unterhaltungsmedien hergestellt, verbreitet und konsumiert werden. Die Veränderungen, die wir heute bekanntgegeben haben stellen sicher, dass Thomson und Grass Valley weiterhin ihren Vorsprung vor den Konkurrenten aufrecht erhalten, wenn es darum geht, die anspruchsvollen Anforderungen der Märkte zu erfüllen, die wir bedienen.«

Gründe für die neuerliche Umgestaltung und die personellen Veränderungen bei Grass Valley könnten in der immer noch mangelhaften Integration der einzelnen Bereiche von Grass Valley und in den Verzögerungen bei Entwicklung und Lieferstart von Infinity liegen (siehe frühere Meldungen).