Investition: 17.11.2008

Bayerischer Rundfunk entscheidet sich für XDCAM HD 422 von Sony

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat die Absicht erklärt, in den kommenden drei Jahren über 400 Geräte im Format XDCAM HD 422 anzuschaffen.

B_1108_BR_SonyFröhliche Gesichter nach Vertragsabschluss (von links): Katsunori Yamanouchi, Georg Beyer, Jürgen Burghard, Goran Hantschel (alle Sony) und Herbert Tillmann, Jens-Peter Imohr, Christoph Kölbl (alle BR).

Der BR hat sich im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung für XDCAM HD 422 von Sony als zukünftiges Format für die HD-Fernsehproduktion entschieden. Demnach will der Sender in den kommenden Jahren in 98 Camcorder vom Typ PDW-700, 40 Studiodecks (PDW-HD1500), 192 Disc-Laufwerke (PDW-U1) und 77 Field-Recorder investieren. Für die automatisierte Einspielung des Video-Materials sind drei XDCAM-Cart Systeme (PDJ-A640) eingeplant.

Nachdem bereits einige Außenstudios des BR Erfahrungen mit dem XDCAM-Workflow in SD gemacht hatten und auch das neue HD-Format ausgiebige Testläufe bestand, fiel die Wahl erneut auf Sonys Optical-Disc-System. »Nach der Prüfung von XDCAM HD 422 freuen wir uns, nach Betacam und Digital Betacam erneut ein Sony-Format einzuführen«, erklärt Herbert Tillmann, Direktor Produktion und Technik des BR. »Besonders auch deshalb, weil wir uns in den vergangenen Jahren im regelmäßigen Dialog mit Sony befanden – sogar mit den Ingenieuren in Japan. So konnten wir bereits bei der Entwicklung des Formats auch unsere eigenen Anforderungen mit einfließen lassen.«

Die ersten 20 Camcorder des Typs PDW-700 sind demnach fest geordert und sollen bereits Anfang 2009 beim BR eintreffen. Das gesamte Volumen des Auftrags soll dann in den kommenden Jahren bis spätestens 2012 abgerufen und ausgeliefert werden. Außerdem erhalten alle Geräte zusätzlich eine SD-Option — beim PDW-700 ist das ein erst seit kurzem per Firmware-Update mögliches Feature. So soll beim Sender maximale Flexibilität während der Migration in Richtung HD gewährleistet werden: Der PDW-700 lässt sich damit auch in SD, als Ersatz für Digi-Beta-Camcorder nutzen. Im HD-Betrieb kann der 2/3-Zoll-Camcorder in 1080i ebenso wie progressiv mit 720p und Bilddatenraten bis zu 50 Mbps aufzeichnen. Als Aufnahmemedium kommt die optische Professional Disc mit einer Speicherkapazität von bis zu 50 GB pro DL-Scheibe zum Einsatz. Die Datenträger können laut Hersteller mehr als tausend Mal bespielt und über eine Million Mal abgespielt werden.