Messe, Unternehmen: 12.02.2009

Sony: On the road mit Ballhaus

Sony präsentiert derzeit im Rahmen einer Roadshow neue Produkte und lässt zahlreiche Referenten zu aktuellen Themen und Produktionstrends zu Wort kommen. film-tv-video.de hat die Auftaktveranstaltung in Köln besucht und mit DoP Michael Ballhaus über sein neues Berlin-Porträt gesprochen: ein Videoreport.

Sony präsentiert seit einigen Jahren in einer jährlichen Roadshow aktuelle Produkte und Trends. In diesem Jahr konzentriert sich das Unternehmen auf die drei Städte Köln, Berlin (12.2) und München (17.2). film-tv-video.de hat die Auftakt-Veranstaltung in Köln besucht und die Highlights des Events in einem Videoreport zusammengefasst.

Einer der Schwerpunkte der Roadshow bildete das Thema HD, das sich in der aktuellen Sony-Produktpalette von HDV über XDCAM EX und XDCAM HD 422 bis hinauf zu HDCAM SR auf unterschiedlichen Preis- und Qualitätsniveaus niederschlägt. Man wolle aber nicht nur die aktuellen Produkte präsentieren, sondern auch Ausblicke auf neue Technologien geben, so Stefan Balbierz, General Manager Marketing & Support bei Sony. Deshalb präsentiert das Unternehmen auch ein HD-Videokonferenz-System, das zusätzlich zur hohen Auflösung auch die Möglichkeit zur Stereo-3D-Darstellung bietet. Balbierz sieht in der aktuellen Sony-Roadshow aber insgesamt nicht nur die reine Produktdemo im Vordergrund, sondern die Präsentation von Technologien und deren Anwendung durch neutrale Referenten. Außerdem hebt Balbierz auch den kommunikativen Aspekt hervor und betont, dass ein Event wie die »Sony Professional World« für die Besucher auch die Möglichkeit biete, mit Herstellern, aber auch mit anderen Anwendern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Mehr als 400 Besucher haben laut Sony die Auftaktveranstaltung der Roadshow in Köln besucht.

Als einen der Referenten für die Roadshow konnte Sony den wohl bekanntesten deutschen Kameramann und DoP Michael Ballhaus gewinnen. Ballhaus hat sich schon früh mit digitaler Aufnahmetechnik befasst und sie eingesetzt (siehe auch Interview aus 2006). Er stellte in seinem Vortrag sein aktuelles Berlin-Porträt »In Berlin« vor, das seine Premiere während der Filmfestspiele in Berlin feiern wird und das mit Sonys Digital-Cinematography-Camcorder F23 und dem XDCAM-EX-Camcorder EX1 (Einzeltest, Vergleichstest) gedreht wurde. Ballhaus realisierte das Projekt gemeinsam mit dem Dokumentarfilm-Kameramann und Regisseur Ciro Cappellari (siehe Meldung). Der Berliner TV-Dienstleister Cine Plus produzierte den Film und war für den vollständigen digitalen Workflow von der Aufzeichnung bis zur Ausbelichtung auf 35-mm-Film zuständig.

Im Vortrag ging Ballhaus auf die Besonderheiten der digitalen Produktionsweise ein, die er im Anschluss an seinen Vortrag im Gespräch mit film-tv-video.de weiter und detaillierter ausführte. Aus seiner Sicht bietet die digitale Produktionsweise besonders bei einem dokumentarischen Projekt viele Vorteile, nicht zuletzt deshalb, weil digital sehr viel mehr Material aufgezeichnet werden kann: So drehten Ballhaus und Capellari rund 120 Stunden Interviews für »In Berlin« — was selbst mit Super-16 nicht bezahlbar gewesen wäre.