Unternehmen: 08.09.2011

Investitionen und Firmenumbau bei Ludwig Kameraverleih

Der Ludwig Kameraverleih hat sich von seinem Tochterunternehmen Gerhofer getrennt und will sich künftig wieder enger auf das Kerngeschäft der Vermietung von Kamera-Equipment fokussieren. Aktuelle Equipment-Investitionen untermauern diesen Entschluss: Der Ludwig Kameraverleih hat zehn Red-Kameras des Typs Epic-X geordert, seinen Alexa-Bestand auf nunmehr sieben Kameras erweitert und unter anderem in Leica-Summilux-Objektive und Sennheiser-Mikros investiert.

Firmen-News

Mit Wirkung zum 1. September hat sich der Ludwig Kameraverleih vom Tochterunternehmen Gerhofer getrennt. Licht & Ton hat den Geschäftsbetrieb der Gerhofer Event & Medientechnik übernommen. »So können wir uns besser auf unser Kerngeschäft, die Vermietung von Kameratechnik konzentrieren«, begründet Firmenchef Martin Ludwig diesen Schritt. Beide Firmengruppen – Licht & Ton mit Gerhofer auf der einen, sowie Ludwig Kameraverleih mit dem Postproduction-Unternehmen Farbraum auf der anderen Seite — werden weiterhin eng kooperieren, um die ganze Bandbreite der Event- und Kameratechnik abdecken zu können, so Martin Ludwig.

Neuheiten gibt es auch in der Hamburger Niederlassung des Ludwig Kameraverleih: Dort hat der ehemalige Studio-Hamburg-Mitarbeiter Detlef Lutz die Leitung der Filiale übernommen.

Investitionen

Der Ludwig Kameraverleih hat zehn Epic-X aus der Produktionsreihe »Stage 2« geordert. »Mit den Erfahrungen der Epic-M, die wir seit einigen Wochen in der Vermietung haben, gehen wir von einer hohen Nachfrage nach Epic-Kameras aus«, sagt Martin Ludwig. Auch den Alexa-Bestand hat der Kameraverleih auf nunmehr sieben dieser digitalen Arri-Kameras erweitert. »Wir stellen einen Trend hin zu Kameras mit großem Sensor fest und darauf regieren wir mit unseren Investitionen«, sagt Martin Ludwig.

Im Akkubereich hat Ludwig Kameraverleih mit Bebob einen Rahmenvertrag für die kommenden 24 Monate abgeschlossen und sich für Akkus des Typs V140RM entschieden.

»Außerdem haben wir zwei Sätze der neuen Leica Summilux-C-Reihe bestellt und deren Lieferung erwarten wir noch in diesem Jahr«, so Martin Ludwig. Drei neue Angenieux 45-120 Optiken stehen ebenfalls auf der Orderliste.

Im Audiobereich hat Ludwig Kameraverleih in mehrere neue Sennheiser-Kondensator-Mikrofone des Typs MKH 8060 investiert. 

Tendenzen

Martin Ludwig sieht etliche Herausforderungen für das Vermietgeschäft: »Alle Vermieter haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass die Niedrigpreispolitik zwar die Anzahl der betreuten Produktionen erhöht, sich aber wirtschaftlich nicht rechnet«, urteilt Ludwig. Diese Entwicklung gelte es aufzuhalten.

Empfehlungen der Redaktion:

19.04.2011 – NAB2011: Neue Sennheiser-Richtmikrofone
03.05.2011 – NAB2011: Bebob stellt Hot-Swap-Adapter vor
04.05.2011 – NAB2011: Arri Alexa in neuen Varianten
20.04.2011 – NAB2011: Epic, Scarlet und Red Dragon — NAB-News von Red