Branche: 16.08.2012

Wellen+Nöthen setzt auf OLED-Monitore

Der Rental-Bereich von Wellen+Nöthen wird seinen Bestand an LCD-Monitoren durch OLED-Monitore von Sony ersetzen.

Mit ausschlaggebend für die komplette Umstellung auf OLED-Technik waren bei Wellen+Nöthen die Erfahrungen, die man durch die enge Zusammenarbeit mit dem ZDF sammeln konnte. So trat Wellen+Nöthen bei der vergangenen Fußball-EM und bei den jüngst zu Ende gegangenen Olympischen Spielen in London als Lead-Verleiher des ZDF auf und lieferte dem Mainzer Sender umfangreiches Produktionsequipment.

Nachdem bereits bei der Fußball-EM verstärkt OLED-Monitore genutzt wurden, kamen nun auch bei der Olympia-Berichterstattung OLEDs zum Einsatz. Konkret wurden vom ZDF 20 Geräte vom Typ Sony PVM-1741 sowie 23 Geräte vom Typ Sony PVM-2541 zur Bildkontrolle eingesetzt. Gunnar Darge, technischer Leiter beim ZDF, sagt: »Die OLED-Monitore von Sony haben uns bereits bei der Produktion der EM überzeugt«. Im Besonderen die klare Farbwiedergabe mit scharfen Kontrasten erleichtere das Monitoring der Live-Bilder auch unter ungünstigem Umgebungslicht.

Auch laut Sony eignen sich die eingesetzten OLED-Monitore sehr gut für die Live-Sportberichterstattung: Speziell Motive mit schnellen Bewegungen, wie sie im Sport häufig vorkommen, sollen sich mit den OLED-Monitoren ohne viel Bewegungsunschärfe reproduzieren lassen.

Bauartbedingt bieten OLED-Monitore eine im Vergleich zur LCD-Technologie verbesserte Kontrastdarstellung. Speziell aufgrund der sehr guten Schwarzwert-Wiedergabe kann mit der OLED-Technik ein großer Dynamikbereich dargestellt werden. Weitere Vorteile von OLED-Monitoren liegen beispielsweise im möglichen Betrachtungswinkel oder der geringen Leistungsaufnahme.

Empfehlungen der Redaktion:

12.06.2012 – Euro 2012: Der Ball rollt
26.05.2012 – Wellen+Nöthen: Lead-Rental des ZDF für Euro und Olympia
20.01.2012 – Südwestrundfunk beauftragt Wellen+Nöthen
05.05.2012 – Wellen+Nöthen vertreibt Arri-Zubehör