Unternehmen: 15.03.2013

Wellen+Nöthen vertreibt Arri-Kamera Alexa Fiber Remote

Wellen+Nöthen übernimmt den Vertrieb für die Alexa Fiber Remote in Deutschland.

Arri und Wellen+Nöthen kooperieren bereits beim Vertrieb der Kamerazubehörprodukte, also der »Pro Camera Accessories« von Arri. Nun übernimmt das Kölner System- und Vertriebshaus auch den Vertrieb der Alexa Fiber Remote und bietet diese — neben Arri selbst — exklusiv im Vertriebsgebiet Deutschland . Das ist ein Novum: Wellen+Nöthen ist damit der erste Arri-Kamera-Distributor in der Firmengeschichte dieses Herstellers. »Wir freuen uns, dass wir mit Wellen+Nöthen die Partnerschaft weiter intensivieren können. Die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sowie das hervorragende Standing von Wellen+Nöthen für Kameratechnik in der TV- und Eventbranche waren für uns die richtigen Signale, nun auch im Fall der ALEXA Fiber Remote Kamera miteinander zu kooperieren«, so Markus Frees, Director Sales, Business Unit Kamera und DI Systeme bei Arri.
 
Im Rahmen der IBC 2012 hatte Arri die Fiber Remote Option vorgestellt (Messebericht), mittlerweile ist daraus mit der Alexa Fiber Remote ein separates Kameramodell geworden, das als vollwertige Alexa für den Studio- und Live-Betrieb ausgelegt ist. Arri sieht die Alexa Fiber Remote als passendes Modell für HD-Produktionen im Kino-Stil, wie etwa bei Konzerten und Events, im Sport, bei Telenovelas und Soaps, Dokumentationen, Magazinen oder Shows. »Wir sind davon überzeugt, dass die Kamera auf großes Interesse bei unseren Kunden stoßen wird, denn zahlreichen TV-Formaten lässt sich so ein völlig neuer Look einhauchen. Man stelle sich beispielsweise Übertragungen von Live-Konzerten oder die Produktion von Live-Acts bei TV- oder Bühnen-Shows vor. Auch bei Sportproduktionen, wie z.B. im Fußball oder im Ski- und Motorsport, stellen starke Wechsel zwischen Licht, Schatten und Kontrasten aufgrund des enorm hohen Dynamikumfangs der ALEXA kein Problem mehr dar«, so Andreas Cohrs, bei Wellen+Nöthen zuständig für den Vertrieb der Arri-Produkte.

Durch professionelles Zubehör lässt sich die Kamera als kompletter Kamerazug ausbauen. So verfügt die Kamera unter anderem über eine Remote-Box, mit der sich das Gerät via Glasfaser (SMTPE 311M) in klassische Studio- und Ü-Wagen-Umgebungen nahtlos integrieren lässt. Auch die Verwendung von 2/3-Zoll-ENG-Objektiven ist in Verbindung mit der Kamera möglich.