Anzeige

Dimetis Software unterstützt Geo-Blocking-Schaltungen beim BR

Geo-Blocking verweigert beim digitalen TV-Angebot den Zugriff auf bestimmte Inhalte, die nicht innerhalb eines Lizenzgebietes liegen. Dimetis hat für den BR eine Lösung entwickelt, die das Geo-Blocking unterstützt.

Das digitale Angebot der Fernsehanstalten wächst, und damit einher gehen auch diverse Herausforderungen. Eine davon ist das sogenannte »Geo-Blocking«: Es verweigert den Zugriff auf bestimmte Inhalte, die nicht innerhalb eines Lizenzgebietes liegen. Auch das Streaming-Angebot von »Das Erste« wird in zwei unterschiedlichen Versionen verbreitet. Ein Signal ist mit Geo-Blocking versehen und daher nur innerhalb Deutschlands abrufbar, das zweite Signal ist weltweit empfangbar. Die Verbreitung der Streams erfolgt über ein sogenanntes Content Delivery Network, das die Inhalte innerhalb des Internets verteilt.

Der Bayerische Rundfunk hat sich in diesem Zusammenhang an Dimetis gewandt. Dem Broadcast-/IT-Anbieter Dimetis ist es mit dem Boss Broadcast Manager gelungen, innerhalb des Streaming-Angebots von »Das Erste«, die Zuordnung der einzelnen Sendungen zum richtigen Streaming-Signal zu automatisieren und Ersatzsignale zu schalten.

Dimetis wertet dabei die notwendigen Informationen aus dem Programmplanungs-System der Sendeanstalt aus und liefert zeitsynchron alternative Inhalte in Form einer Tafel mit Informationen zur nächsten freigegebenen Sendung an den Endverbraucher. Dieses Verfahren führt zu einer erheblichen Senkung der Betriebskosten, da der Prozess automatisiert und kein manueller Eingriff mehr notwendig ist. Im Falle von kurzfristigen Programmänderungen oder Systemausfällen kann die Schaltung aber auch manuell durchgeführt werden. Zukünftig sollen zusätzlich auch spezielle Events gestreamt werden, wobei die Encoder »On Demand« aktiviert und das Streaming bedarfsgerecht ausgeführt werden kann.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige