Investition: 10.01.2014

Digiturk installiert Avid-Lösungen

Digiturk, der führende Anbieter von Satelliten-TV- und OTT-Diensten in der Türkei, installiert umfangreiches Avid-Equipment. Der Sender will Workflows vereinfachen und die durchgängige Content-Produktion bei Digiturk von der Erstellung bis zur Verwaltung effizienter ausrichten.

Mit der Investition will Digiturk das Erstellen und Verbreiten hochwertiger professioneller Inhalte für seine mehr als 100 Sender effizienter ausrichten.

»Avid ist der Marktführer für professionelle, offene und integrierte Broadcast-Lösungen«, so Umut Akinci, Head of Broadcast Systems Department bei Digiturk. »Da wir zunehmend mehr Inhalte produzieren, benötigen wir einen Workflow, der ein schnelles Zusammenarbeiten von Redaktionen und Drehteams ermöglicht. Außerdem brauchen wir eine stabile Lösung, mit der wir Tausende Stunden HD-Content, die jedes Jahr bei uns durchlaufen, speichern, verwalten, verbreiten und vermarkten können. Da kam für uns nur ein Anbieter in Frage – Avid.«

Ausschlaggebend für die Entscheidung von Digiturk waren die Zuverlässigkeit von Avid-Lösungen wie Avid Media Composer und Avid Interplay Central. Bisher hatte Digiturk beim Editing auf Final Cut Pro gesetzt, aber wegen der zunehmenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Content, der senderübergreifend nutzbar ist, nach einer neuen Lösung gesucht. Die hohe Prozesssicherheit des Media Composers ermöglicht es Digiturk jetzt, seinen Workflow für die Content-Erstellung für Millionen von Zuschauern zukunftssicher auszurichten. Mit Interplay Central verfügt der Sender zudem über eine Plattform für vernetzte Zusammenarbeit, durch die das Team noch vor Ort vorproduzieren und so die Produktivität und Effizienz erheblich steigern kann.

Dr. Christopher Brennan, Managing Director, Central, Eastern Europe, Middle East and Turkey bei Avid, erklärt: »Als großer Sender in einer wettbewerbsintensiven Region benötigt Digiturk für seinen Betrieb eine erstklassige Lösung, die ein effizientes Zusammenarbeiten im Team ermöglicht sowie das Erstellen und Verwalten von Inhalten beschleunigt und vereinfacht. Große Broadcaster und Medienunternehmen auf der ganzen Welt müssen sich in einem immer engeren Markt voneinander abgrenzen – Avid hilft ihnen dabei, ihre kreativen und technischen Visionen zu realisieren«.

Bei der Entwicklung und Implementierung der maßgeschneiderten Lösung hat Digiturk eng mit Avid Professional Services zusammengearbeitet. Der durchgehende HD-Workflow umfasst das Asset Management System Avid Interplay Production, die Mobilplattform Avid Interplay Central, das Speichersystem Avid Isis und den Media Composer 7 für professionelles Video-Editing. Die Installation erfolgte im September durch den Avid-Händler Bilgipark.