Unternehmen: 13.03.2014

Quantel kauft Snell

Mit weltweit 16 Niederlassungen und einem kombinierten Umsatz in Höhe von 170 Millionen US-Dollar sehen die beiden Unternehmen — nun unter gemeinsamem Dach vereint — weiteres Wachstumspotenzial. Die Produktlinien der beiden Unternehmen sollen wie bisher geplant weiter fortgeführt werden, da es keine Überschneidungen bei den Produkten gebe. Am Quantel-Standort Newbury sollen künftig in einer neu aufgesetzten Fabrik alle Quantel- und Snell-Produkte produziert werden.

Heute gab Quantel bekannt, das Unternehmen Snell gekauft zu haben. Damit sind nun zwei britische Unternehmen mit langer Tradition im Broadcast-Bereich, unter einem Dach zusammengeführt. Während Quantel im Broadcast- und Postproduktionsbereich mit Server-, Grafik- und und Schnittsystemen bekannt ist, liefert Snell umfassendes Modular-Equipment sowie Videomischer, Kreuzschienen und weitere Broadcast-Systeme und -Software für Content-Delivery und Konvertierung. Die beiden Unternehmen versprechen sich gemeinsam offenbar zusätzliche Schlagkraft am Markt und Synergie-Effekte in der Entwicklung und Fertigung. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Gemeinsam könne man schneller auf Marktentwicklungen reagieren und zudem auch eine umfassendere Produktpalette anbieten, so Quantel-Firmenchef Ray Cross. Für die bestehenden Kunden soll sich zunächst nichts ändern, auch deshalb, weil alle Produktlinien fortgeführt werden sollen.

Die Produkte von Snell und auch die Marke Snell soll es weiterhin geben. Weiter werden Paul Martin, Managing Director der Snell TV Everywhere Division und Robert Mowe, Managing Director der Snell Live TV Division dem Quantel-Aufsichtsrat angehören. Sales Director Tim Banks und Finance Director Peter Fredericks sollen ebenfalls zentrale Positionen bei Quantel einnehmen. Der bisherige Snell-Firmenchef Simon Derry wird laut Pressemitteilung noch für einige Monate die Übergangs- und Integrationsphase begleiten und dann das Unternehmen verlassen.

Wer profitiert von der Übernahme? Auf der Homepage kann man dazu lesen: »The coming together of the resources, skills and imaginations of these two great companies is going to produce spectacular results.« Genaueres sagen die Unternehmen derzeit noch nicht dazu, aber man kann natürlich darüber spekulieren, dass die cloud-basierte Funktionalität, die Quantel mit QTube auf die Schiene gesetzt hat, bestens mit bestimmten Produkten von Snell intergrierbar ist: So ist etwa die Format- und Normwandlung schon immer eine Kernkompetenz von Snell. Außerdem spielt das Thema IP-basierter Systeme natürlich für beide Unternehmen eine wachsende Rolle.

Empfehlungen der Redaktion:

24.09.2013 – IBC2013: Quantel zeigt Revolution-Q-Produkte
09.04.2013 – NAB2013: 4K, Cloud, Virtualisierung
03.10.2013 – IBC2013: IP statt SDI?
08.04.2013 – NAB2013: Snell unterstützt 4K
20.09.2013 – IBC2013-Video: Snell-Neuheiten — Maverik-Pult für Kahuna-Mischer und weiteres
22.08.2013 – Snell Alchemist OD: Formatwandlung als On-Demand-Service
01.10.2013 – IBC2013: Quantel integriert DCP-Software von Fraunhofer IIS
21.09.2013 – IBC2013: Quantel mit Premiere-Anbindung und mobilem Schnittsystem
08.04.2013 – NAB2013: 4K-Nachbearbeitung mit Quantel Pablo Rio
06.03.2009 – Snell & Wilcox und Pro-Bel fusionieren
01.10.2013 – IBC2013: TV Skyline setzt auf Snell-Videomischer