MAM, Newsroom, Top-Story, Unternehmen: 16.02.2017

Annova: Das bringt der Deal mit Scisys

Scisys und Annova gaben im November 2016 bekannt, dass sie künftig gemeinsame Sache machen wollen. Scisys erwarb hierfür 100 % der Anteile von Annova. film-tv-video.de sprach mit Annova-Geschäftsführer Michael Schüller über die Hintergründe und Perspektiven dieses Deals.



Brexit als Risiko?

Annova Michael Schüller Porträt
»Man muss letztlich ohnehin abwarten, wie sich der Brexit konkret gestaltet.«

Welche Rolle spielt in diesem ganzen Szenario der Brexit? »Wir hatten ja schon vor dem Zusammenschluss einen eigenen Footprint in UK, denn wir haben dort ja neben der BBC auch einen weiteren großen Broadcaster als großen Kunden. Möglicherweise entstehen gewisse Währungsrisiken, aber da wir Standbeine in UK und der EU haben, werden wir sicher Lösungen finden. Unsere Mutter Scisys sitzt in UK, Scisys Media & Broadcast in Bochum. Insofern sind wir hier relativ entspannt — und man muss letztlich ohnehin abwarten, wie sich der Brexit konkret gestaltet.«

Hintergrund: OpenMedia, zentrales Produkt von Annova

Logo OpenMedia
Mit dem Redaktionssystem OpenMedia ist Annova auch international erfolgreich.

Das zentrale Produkt des deutschen Herstellers Annova ist das kontinuierlich weiterentwickelte Redaktionssystem OpenMedia. Das ist ein plattformunabhängiges System für das Management von Informationen und Inhalten im Nachrichtenbereich von Fernsehsendern. OpenMedia bildet die Basis für die Arbeit von TV-Journalisten: Eine gemeinsame, übergreifende Plattform für Agenturrecherche, Beitrags- und Sendeplanung, das Browsen von Audio- und Videoclips und die Nachrichtenverteilung.

OpenMedia kommt in den Newsrooms zahlreicher Broadcaster zum Einsatz, es kann mit zahlreichen Modulen an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden und es lässt sich mit anderen Software- und Automationssystemen vernetzen, die im Bereich der Sender eingesetzt werden, etwa mit Radioproduktionslösungen oder mit MAM-Systemen anderer Hersteller.

Schon seit vielen Jahren wird OpenMedia von zahlreichen Sendern in Deutschland genutzt. In den vergangenen Jahren stieß das System aber auch zunehmend bei Broadcastern in anderen Regionen auf Interesse und wird mittlerweile auch in vielen anderen Ländern genutzt — etwa in Europa, Asien und Kanada.

BBC Newsroom
Auch im BBC-Newsroom wird künftig mit OpenMedia gearbeitet.

Ein wichtiger Meilenstein in der jüngeren Firmengeschichte von Annova war zweifellos der im Jahr 2015 gewonnene Auftrag der BBC, das dortige Redaktionssystem ENPS durch OpenMedia zu ersetzen.

Nicht zuletzt durch die nahtlose Integration spezialisierter Systeme anderer Hersteller, sieht sich Annova nach eigenen Angaben im Stande, perfekte Lösungen und umfassende Betreuung für Newsrooms und andere Redaktionen im Broadcast-Bereich anzubieten.

Hintergrund: Firmen- und Produkthistorie

Logo ANN
Die Wurzeln von Annova liegen bei A.N.N Systems.

Die Wurzeln von OpenMedia liegen bei Nexus Informatics, die das Redaktionssystem NewsWire-OpenMedia zur NAB1998 vorgestellt hatten, damals noch auf Basis von Windows NT. Aus Nexus wurde dann A.N.N Systems.

Logo Dalet
Zeitweise gehörte OpenMedia zu Dalet.

Später kaufte der Konkurrent Dalet das Unternehmen und dessen zentrales Produkt. Der Hersteller firmierte ab dann als Dalet-a.n.n.

Im Jahr 2008 erfolgte eine Ausgründung durch das Führungsteam der Münchener Dalet-Niederlassung unter dem Firmennamen Annova. Damit war der Hersteller von OpenMedia wieder selbstständig.

Im November 2016 gaben die Gesellschafter von Annova und Scisys bekannt, dass man die Unternehmen unter einem Dach vereinen werde. Scisys erwarb hierfür 100 % der Anteile an Annova.

Seite 1: Einführung
Seite 2: Synergien, Überlappungen, Wirtschaftlicher Hintergrund
Seite 3: Brexit, Produkt- und Firmenhintergrund

Autor
C. Gebhard, G.Voigt-Müller

Bildrechte
Nonkonform (Porträts, Newsroom), Archiv (Logos)

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
MAM, Newsroom, Top-Story, Unternehmen