Anzeige

Nachruf: Video-Machine-Erfinder Matthias Zahn verstorben

Am 9. Juni 2019 ist Matthias Zahn 61jährig verstorben. Er war CEO der Fast Multimedia AG und gründete später Fast LTA.

Matthias Zahn, der Innovator und Gründer von Fast ist verstorben.

In den 90er Jahren war Fast Multimedia mit Produkten wie Screen Machine, Video Machine und Blue einer der Pioniere in der Videoverarbeitung mit dem Computer. Matthias Zahn war im beruflichen Umfeld nicht nur eine Unternehmerpersönlichkeit und leitete verschiedene Geschäftsfelder, sondern er war auch stets ein fähiger und innovativer Hardware-Entwickler.

Matthias Zahn: 12.07.1957 – 09.06.2019.

Große unternehmerische Erfolge konnte Zahn mit Hardlocks/Dongles realisieren, dann kam als bedeutende, wichtige Station der Bereich Multimedia, später konzentrierte er sich stärker auf den Bereich Storage.

Viele in der Branche kennen die Firmen- und Produktnamen, die mit Matthias Zahn verbunden sind: er war der innovative Gründer von Fast Multimedia. Nun verstarb er am 9. Juni 2019 mit nur 61 Jahren. 

In Deutschland und auch weit darüber hinaus, war Matthias Zahn ein Pionier beim Thema Videobearbeitung am Computer.

Zuletzt leitete Matthias Zahn mit Fast LTA ein Unternehmen, das Konzepte für die sichere Langzeitspeicherung von Daten auf Festplatten in die Realität umgesetzt hat (siehe Interview mit film-tv-video.de).

Für film-tv-video.de war Matthias Zahn immer ein aufgeschlossener und positiver Ansprechpartner. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen. 

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige