Live: 31.08.1999

Kalypso: Grass-Valley-Videomischer

»Mischer« reicht aus Grass-Valley-Sicht nicht als Bezeichnung für den neuen Kalypso aus. Deshalb spricht der Hersteller vom »Video Production Center«.

B_NEPD_0899_KalypsoGrass-Valley-Videomischer

80 Inputs (Video und/oder Key) kann das Pult verarbeiten und die gemischten, mit Keys und/oder Effekten versehenen Signale dann an 46 konfigurierbaren und zwei fixierten Ausgängen ausgeben. Damit ist klar, daß es sich um einen anspruchsvollen High-End-Mischer handelt. Die Version mit vier Mix/Effekt-Ebenen soll zum US-Nettolistenpreis von rund 215 000 Dollar vertrieben werden. Der Preis für eine zur NAB geplante 2-M/E-Version von Kalypso ist noch offen.

Neben dem Tastenfeld im modernisierten, aber immer noch typischen Grass-Valley-Layout, fällt zunächst ein Touch-Screen ins Auge, mit dem sich der Mischer konfigurieren, Effekte einrichten und Abläufe auf einer Timeline arrangieren und dann abrufen lassen. Jeder Taste des konventionellen Bedienfelds ist eine LED-Anzeige zugeordnet, auf der sich Text oder ein Icon anzeigen lassen. Weitere Displays für jede Mix/Effektebene geben Auskunft über die vorgenommenen Einstellungen. Mit dem gleichen Bedienfeld will Grass Valley schon in naher Zukunft einen HD-Mischer anbieten. Ein kleineres Bedienpanel für den Einsatz in Ü-Wagen soll ebenfalls kommen.

Dank neuer Features sollen sich mit den vier Mix/Effekt-Ebenen eines Kalypso Jobs abwickeln lassen, für die normalerweise acht M/Es nötig wären. Pro M/E können vier Keys über den Background gelegt werden, wobei jeder Key auch ein Chromakey sein kann. Zusammen mit der Funktion M/E-Partitioning eröffnet dieses Feature ganz neue Möglichkeiten: So lassen sich beispielsweise bei einer Live-Übertragung innerhalb einer Mischerebene die Ausgangssignale für zwei verschiedene Sender herstellen.

In Kalypso haben die Entwickler digitale Effekte ebenso integriert, wie einen Stillstore, der bis zu 100 Bilder speichert. Titel und Grafiken lassen sich von verschiedensten Titelgeräten direkt abrufen. Auch die Kreuzschiene SMS-7000 lässt sich von Kalypso aus bedienen.