Postproduction: 27.01.2000

Sumatra: Online-Preview verfügbar

Von der lange angekündigten und immer wieder verzögerten Animations-Software Sumatra von Softimage gibt es jetzt Online-Previews.

B_NEPR_0100_SumatraStartseite der ersten Promo-Website für Sumatra.

Immer wieder gab die Avid-Tochter Softimage Termine bekannt, zu denen die Animations-Software mit dem Code-Namen Sumatra auf dem Markt verfügbar sein sollte. Und ein ums andere mal verstrich der genannte Termin, ohne dass das Unternehmen dieses Produkt mit seiner völlig neuen Software-Architektur tatsächlich ausliefern konnte. Nun scheint es vorwärts zu gehen, denn Softimage gab bekannt, dass der Beta-Test kurz vor dem Abschluss stehe und — viel aussagekräftiger als diese Aussage — Softimage wirft die Marketing-Maschine an.

Monatlich neue Online-Demos zu Sumatra will Softimage nun unter wechselnden Web-Adressen anbieten. Den Start macht www.3dwillneverbethesame.com. Dort kann sich, wer den Shockwave Player und Quicktime auf seinem Rechner installiert hat — oder speziell aus diesem Anlass installiert — einige Features von Sumatra anschauen.

Einer der Beta-Test-Partner von Softimage hat mit Sumatra auch schon kommerziell gearbeitet und eine 20sekündige Titel-Sequenz erstellt: Aldis Animation aus London produzierte diese Sequenz für die BBC-Serie »Everyman«.

Immer noch hält Softimage daran fest, dass Sumatra nur ein Code-Name sei, das Produkt also letztlich auch noch anders heißen könne, wenn es denn schließlich auf den Markt kommt.