Postproduction: 14.02.2000

Renderman jetzt für NT verfügbar

Im Verlauf der Produktion von »Toy Story 2« und »A Bug’s Life« wurde die Funktionalität des Render-Engines Renderman deutlich erweitert.

B_NEPD_0200_RendermanNeue Version: Render-Engine »Renderman«

Unter anderem ist Renderman jetzt für die Windows-NT-Plattform verfügbar – mit allen Funktionen, die bisher nur auf der Unix-Plattform liefen.

Zusammen mit der Version Renderman 3.9 wird die neue Version des Renderman Artist-Tools eingeführt. Sie enthält mit »Slim« ein bedienerfreundliches Entwicklungssystem für Shader, sowie Mtor 2.0, ein Plug-In für Maya. Ebenfalls enthalten: Alfred 4.0, ein via Script steuerbarer Task-Prozessor sowie Alf-Server.

Die Artist-Tools sind in der neuen Version allerdings nur für die Unix-Plattform verfügbar, für die Windows-NT-Plattform sollen die neuen Funktionen ab Sommer 2000 verfügbar sein.