Postproduction: 24.04.2001

NAB2001: Neue Laptop-Systeme und DV-Option bei Avid

Avid kündigt die Schnitt-Softwares Newscutter XP und Avid Xpress DV in neuen Varianten für Laptops an. Auch für den Media Composer 1000 XL soll es künftig eine DV-Option geben.

B_NAB01_Avid_Krall1Avid-CEO David Krall kündigt während der NAB-Pressekonferenz eine Vielzahl von Neuheiten an.

Avid Xpress DV Version 2.0 wird sich mit Windows-2000-Laptops betreiben lassen, darunter mit dem Dell Latitude C600, dem IBM ThinkPad A21P. Als DV-In/Out-Karten können ADS Pyro 1394DV sowie SIIG NN-PCM012, NN-PCM212 oder IBM 9K5679 benutzt werden.
In der Standardvariante, die in den USA zum Nettopreis von rund 1.700 Dollar angeboten werden soll, bietet die Software mehr als 80 eingebaute Effekte, Output für DVD, sowie in den Web-Formaten RealMedia, Quicktime und Windows Media, MPEG-1 und -2. Neben AVX-Plug-Ins für weitere Effekte ist auch zusätzliche Bundle-Software in diesem Preis enthalten (Boris FX LTD/Graffiti, Sonic Solutions und Media Cleaner EZ).
Avid Xpress DV 2.0 soll zumindest in den USA auch in einer PowerPack-Variante zum Preis von rund 3.000 Dollar angeboten werden, die dann unter anderem die zusätzlichen Softwares Avid ePublisher, Pinnacle Commotion DV, Knoll Light Factory, Sonic DVDit, ein Stabilizer-Plug-In sowie einen Filmmaker`s Kit mit diversen Film-Tools enthalten.
Avid Newscutter XP Mobile soll die selbe Funktionalität auf dem Laptop bieten, die bei dieser etwas abgespeckten News-Editing-Software auch von Desktop-Rechnern her bekannt ist.

Die für den Media Composer 1000 XL angekündigte DV-Option will Avid ab dem Jahresende 2001 ausliefern. Mit dieser Option soll der Wunsch vieler Anwender aus der TV- und Werbewelt in Erfüllung gehen, auch mit ihren professionell ausgerüsteten 1000er-XL-Systemen DV-Material direkt zu verarbeiten. Über das Netzwerk- und Speichersystem Avid Unity soll es beim Media Composer 1000 XL mit installierter DV-Option künftig möglich sein, gemeinsam mit Newscutter-Systemen auf DV-Material mit 25 oder 50 Mbps Videodatenrate zuzugreifen und dieses für News aufzubereiten. Im Unterschied zum Newscutter bietet der Media Composer 1000 XL dabei jedoch wesentlich mehr Effekte und Gestaltungsmöglichkeiten.