Storage: 22.07.2003

RAM-Recorder für kabellose Digital Cinematography

Der amerikanische Hersteller Baytech bietet mit CineRAM einen andockbaren RAM-Recorder für den mobilen Einsatz mit Digital-Cinematography-Kameras an.

Bei DVC, dem deutschen Vertrieb von Baytech, gab es einen Prototypen des CineRAM auch schon in Deutschland zu sehen. Das Gerät lässt sich an Digital-Cinematography-Kameras andocken und kann mit wenigen Tasten bedient werden. Es erlaubt den bislang mit diesen Kameras nicht realisierbaren, kabellosen Betrieb.

Kameras wie Thomsons Viper geben keine Videosignale ab, sondern logarithmische Daten, wie sie bislang schon bei der digitalen Filmabtastung eingesetzt wurden und werden. Derzeit gibt es kein Camcorder-taugliches Bandformat, das solche Daten unkomprimiert aufzeichnen könnte. Deshalb sind Kameras wie die Viper beim Dreh bislang stets per Kabel mit Festplattensystemen verbunden. In vielen Fällen ist das kein Problem, aber bei Aufnahmen mit starken Kamerabewegungen, etwa wenn mit Kamerastabilisierungs-Systemen gedreht wird, stört das Kabel.

Dann ist der batteriebetriebene RAM-Recorder von Baytech die Lösung: Er lässt sich an die Kamera andocken, speichert die Daten eines Takes, dann können die Daten aus dem RAM auf eine Festplatte überspielt werden. CineRAM erlaubt das unkomprimierte Speichern der Daten, die von der Kamera abgegeben werden.

Mit 8 bis 64 GB RAM speichert CineRAM bis zu fünf Minuten unkomprimiertes Material, das über die Dual-HD-SDI ankommt. Reicht die Qualität von Single-HD-SDI aus, passen maximal acht Minuten ins RAM.