Kamera: 16.10.2003

Sony präsentiert DSR-PD170P

Der neue DVCAM-Camcorder DSR-PD170P löst den erfolgreichen DSR-PD150P ab, der wiederum die Profi-Version des DCR-VX2000 ist.

Sony hebt hervor, dass der PD170P viele Funktionen und Detailverbesserungen biete, die auf dem Feedback basierten, das die Kunden zum Vorgänger DSR-PD150P gaben (siehe auch im älteren Test dieses DVCAM-Camcorders). Veränderungen gebe es sowohl in puncto Zubehör wie auch bei der Ergonomie und der Bedienung des Geräts.

Laut Hersteller bietet der PD170 nun eine Mindestlichtstärke von 1 Lux anstatt der 2 Lux, die das Vorgängermodell bot. Weiter sei die Tonqualität verbessert worden, der Audio-Rauschabstand sei bei manueller Aufzeichnung um 6 dB verbessert worden.

Insider wollen in Erfahrung gebracht haben, dass die Audio-Modifikationen, die der britische Broadcaster BBC für das Vorgängermodell entwickelt hat und vor dem Einsatz des Geräts im eigenen Haus jeweils durchführte, nun in die Serie eingeflossen sind. (Die BBC hat mehr als 150 DCR-VX2000 von Sony im Gebrauch und noch mehr Einheiten von dessen Profi-Variante DSR-PD150.)

Änderungen gibt es auch direkt am Gerät: So befinden sich eine Zoomwippe und eine Aufnahme-Start/Stopptaste nun auch am Griff, ähnlich wie beim Canon-Modell XM2 (siehe auch im älteren Test dieses Camcorders). Die Bedienelemente im Tragegriff erleichtern das Aufnehmen in ungewöhnlichen Positionen. Die Zoomgeschwindigkeit lässt sich am 170er mit einem seitlich am Griff befestigten Schiebeschalter verändern.

Ein größeres Okular mit Augenmuschel soll dem Videofilmer künftig das exakte Fokussieren erleichtern. Zudem können nun das ausklappbare LCD-Panel (200.000 Pixel) und der Sucher gleichzeitig verwendet werden. Änderungen gibt es auch bei der Blendensteuerung: Sie lässt sich jetzt in 24 Schritten einstellen, statt wie bisher lediglich in 12 Schritten.

Neuheiten auch beim Zubehör: Eine neue, einfach und schnell montierbare Weitwinkelvorsatzlinse (VCL-HG0758) und zwei neue Sonnenblenden stehen zur Verfügung. Die Sonnenblende LSF-S58 erlaubt es laut Hersteller, den Objektivorsatz zu entfernen, ohne dass auch die Sonnenblende selber entfernt werden müsse. Die zweite Sonnenblende ersetzt die mit dem Vorgänger DSR-PD150P ausgelieferte Blende und enthält eine eingebaute Objektivklappe, die sich mit einem seitlich am Verschluss angebrachten Hebel öffnen und schließen lässt.

Eine i.Link-Kabelhalterung am DSR-PD170 soll für zusätzliche Sicherheit sorgen, wenn an den Camcorder beispielsweise der Festplattenrecorder DSR-DU1 angeschlossen wird. Neu ist auch das Netzteil AC-L15, das anstelle des AC-LC10 ausgeliefert wird.

Sony will den DSR-PD170 ab Dezember 2003 inklusive eines Kondensatormikrofons (ECM-NV1), eines Lithium-Akkus (NP-F330), einer Fernbedienung (RMT-811), eines Stereo-AV-Kabels und eines Tragegurts ausliefern.