Postproduction: 08.11.2003

Krokodove Plug-Ins in neuer Version für Digital Fusion

Die Krokodove-Plug-In-Sammlung des Herstellers Komkom Doorn läuft in der Version 4.15 mit Digital Fusion DF4.

B_1003_KomkomDoorn_Logo

Krokodove ist eine Plug-In-Sammlung aus Grafik-Effekten und einem Morphing-Tool, mit der Anwender der Softwares Digital Fusion und DFX+ laut Hersteller Komkom Doorn ihre »Produktivität verbessern und ihrer Kreativität neuen Schub« verleihen können.

Nun sind die Krokodove-Plug-Ins in der Version 4.15 für Digital Fusion DF4 verfügbar. Komkom Doorn, gegründet von Compositing-Artist Raf Schoenmaekers, hat seine Plug-In-Suite erweitert und für Digital Fusion DF4 angepasst.

Die wichtigste technische Änderung besteht darin, dass alle relevanten Plug-Ins jetzt auch mit Fließkomma-Genauigkeit rechnen: Farbe, Helligkeit und andere Parameter sind damit nicht mehr auf 256 Abstufungen oder 32.768 Abstufungen (bei 8 oder 16 Bit Quantisierung) beschränkt, sondern es stehen eben auch Zwischenwerte zur Verfügung. Digitale Film-Frames verschiedener Dateiformate können nun mit Krokodove bearbeitet werden, ohne an Detail zu verlieren.

In der neuen Version 4.15 gibt es laut Anbieter zahlreiche neue Tools, schon bekannte Plug-Ins wurden verbessert oder erweitert.

Das Lizenz-Modell von Komkom Doorn ist abgestuft in unterschiedliche Levels. Level 1 enthält Gratis-Tools, die weiteren Levels kann man gegen Bezahlung der Lizenzgebühr stufenweise oder komplett freischalten. Jeder Kunde hat Zugriff auf alle vorhandenen Plug-Ins, man kann also den gesamten Funktionsumfang ausprobieren, nicht freigeschaltete Plug-Ins laufen aber im Demo-Modus und rendern ein Wasserzeichen ins Bild. Erst Level 4 enthält aber die 32-Bit-Fließkomma-Funktionalität und damit die Fähigkeit, Filmbilder in voller Qualität zu verarbeiten. Bei sofortiger Freischaltung von Level 4 werden 500 Euro Lizenzkosten fällig, Level 2 kostet 200 Euro.

In Deutschland werden die Krokodove-Plug-Ins für Digital Fusion DF4 durch die Firma Business TV vertrieben und sind ab sofort verfügbar. Das Konzept der Render Nodes wird von den Krokodove Plug-Ins in vollem Umfang unterstützt.