Postproduction: 29.11.2003

Avid stellt Xpress DV Version 4.0 vor

Die neue Version löst Xpress DV 3.5 ab und geht zum Kampfpreis von 695 Euro an den Start.

B_1103_Avid_XpressDVIn der jüngsten Version 4.0 kostet die NLE-Software Xpress DV von Avid 695 Euro.

Mit der neuen Version senkt Avid den Nettopreis deutlich und bietet Xpress DV 4.0 für 695 Euro an. Damit dürfte die Software für eine wesentlich größere Zielgruppe interessant werden.

Version 4.0 bietet mehr als 100 Echtzeiteffekte und eine automatische Farbkorrektur. Zu den weiteren professionellen Funktionen gehören Features wie die auf Keyframes bezogene Farbkorrektur, JKL-Trimfunktion, animierte Titel, Bewegungseffekte in Echtzeit, AAF– und demnächst auch MXF-, sowie 24-Bit-Audio-Unterstützung und Audio-Dissolve in Echtzeit.

Die Software ist für zahlreiche Windows- und macintosh-basierte Laptops und Desktop-Rechner zertifiziert, auch für Apples Power Mac G5.
»Mit der neuen Version unserer Xpress-DV-Software haben wir ein sehr leistungsstarkes und kostengünstiges Paket für all diejenigen DV-Anwender geschnürt, denen eine professionelle Avid-Lösung bisher zu kostspielig war,« sagt Thomas Bäuerle, Sales Manager New Media bei Avid. »Nun sind der Leistungsumfang und die professionellen Editing-Werkzeuge für jeden DV-Kamerabesitzer zugänglich, der sich ernsthaft mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen möchte, aber mit den bisherigen Lösungen am Markt nicht zufrieden war.«

Der Lieferumfang von Avid Xpress DV umfasst Software für Macintosh OS X und Windows XP, außerdem Boris Graffiti LTD zur Erstellung und Animation von 2D-Titeln, Sorenson Squeeze 3 Lite für eine hochwertige Konvertierung in Windows Media 9, QuickTime, Flash, MPEG-2 und andere Formate sowie Sonic Solutions DVDit! SE zur DVD-Erstellung.