Signaltechnik: 21.09.2007

Datavideo: DAC-Serie

Echtzeit-Digital/Analog-Konverter.

Datavideo bietet fünf verschiedene Digital/Analog-Konvertermodelle an, die alle über einen 6-Pin-Firewire-Anschluss verfügen und mit Ausnahme des DAC-5 über die patentierte SmartDV Eigenschaft verfügen, die folgendes Problem lösen soll: Wenn zwei DV-Geräte in Reihe an ein NLE-System angeschlossen werden, erkennt der Computer oftmals nur ein Gerät, teilweise auch gar keines. Ist SmartDV per Dip-Schalter aktiviert, wird der Konverter oder Monitor für den Computer quasi unsichtbar, während er weiter die Videodaten wandelt oder abspielt. Man kann also ganz normal mit dem NLE-System arbeiten und vom rechner aus den recoder oder Camcorder steuern. Sobald SmartDV wieder ausgeschaltet ist, erkennt der Computer auch den Konverter wieder ganz normal als DV-Gerät.

Wandlung zwischen DV und Y/C

Der neue DAC-200 ist die Weiterentwicklung des DAC-100. Nach Herstellerangabe entsprechen die neuen Video-Codecs, mit denen er arbeitet, in der Qualität denen der großen Brüder DAC-15 und DAC-30. Dadurch verfügt auch der DAC-200 über SmartDV und beherrscht Locked Audio. Der bidirektionale Digital/Analog-Standalone-Konverter wandelt von DV (Firewire) nach S-Video (Y/C) und Composite Video (FBAS) und Stereo-Audio oder umgekehrt in Echtzeit. Er beherscht NTSC und PAL, ist laut Hersteller kompatibel mit allen PC- oder Mac-basierenden NLE-Systemen und benötigt keine Treiber oder Downloads. Im Zubehör befinden sich S-Video-, Composite- und DV- (6-Pin auf 6-Pin) sowie Audio-Verbindungskabel.

Wandlung zwischen DV und SDI

Das Datavideo-Modell DAC-5 ist ein bidirektionaler Echtzeit-DV/SDI-Konverter mit einem YUV– und Composite-Monitor-Ausgang. Er wandelt 10-Bit-SDI-Video und AES/EBU-Audio, letzteres mit 12- oder 16-Bit-Encoding. Weiter bietet der Konverter einen Blackburst-Ausgang mit Sync Lock.

Wandlung zwischen DV und YUV

Der Konverter DAC-6 ist ein reiner Digital- nach Analog-Wandler. Er konvertiert in Echtzeit DV nach YUV, S-Video, Composite und Stereo Audio und ist zusätzlich mit einem eingebauten DV-Verstärker ausgerüstet. Durch Kaskadierung mehrerer DAC-6 soll sich mit Dv-Kabeln eine Reichweite von bis zu 200 m realisieren lassen. Ein Durchschleifen des Signals wird durch einen Loop-Through-Anschluss ermöglicht.

Wandler mit RS-422

Der DAC-15 ist ein bi-direktionaler Digital/Analog-Konverter mit RS-422-Schnittstelle. Er verfügt über YUV-, Y/C-, Composite- und Stereo-Audio-I/Os. Er lässt sich mit NTSC- und PAL-Material betreiben und bietet Audio-Level- und Bildeinstellmöglichkeiten, die über LEDs angezeigt werden.

Profi-Wandler

Der DAC-30 schlussendlich wird von Datavideo als professioneller SDI-Digital/Analog-Videowandler betrachtet. Er konvertiert in alle Richtungen zwischen SDI-, YUV-, Y/C- und Composite-Video, dabei unterstützt er symmetrisches Audio (XLR). Neben allen Funktionen des DAC-15 bietet er einen zuschaltbaren Rausch- und Kammfilter, außerdem verarbeitet er zusätzlich AES/EBU-Audio und zeigt den Tonpegel über zwei VU-Meter an der Vorderseite an. Durch den Hauptschalter auf der Gerätevorderseite und eine Front-DV-Buchse eignet sich der DAC-30 auch für den Einbau in Geräte-Racks.