Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Sony: VPL-FH300L und VPL-FW300L

Neuer Projektor von Sony mit 2K-Auflösung.

Der erste Business-Projektor von Sony mit 2K-Auflösung zeichnet sich nach Angaben des Herstellers besonders durch hohe Bildqualität bei vergleichsweise niedrigem Energieverbrauch und geringem Betriebsgeräusch aus. Das Design des Geräts weckt Erinnerungen an die Rundmagazin-Diaprojektoren von Kodak — allerdings ist der Sony-Projektor mit einem Durchmesser des runden Korpus von rund 70 cm deutlich größer.

Das neue Flagschiff unter Sonys Business-Projektoren soll eine maximale Bildhelligkeit von 6.000 ANSI-Lumen und eine native Auflösung von 2.048 x 1.080 Bildpunkten bieten. Die drei LCD-Panels überzeugen laut Sony auch durch hohen Kontrast und gute Schwarzwiedergabe.

Der VPL-FH300L lässt sich in ein Netzwerk einbinden und darüber auch fernbedienen.

Ein besonderer Clou des Projektors ist sein Zwei-Lampen-System mit 275-W-Leuchtmitteln, die auf verschiedene Arten genutzt werden können: im Simultanbetrieb oder abwechselnd. Im »Auto-Lamp«-Modus schaltet der Projektor jeweils die Lampe mit den niedrigeren Betriebsstunden ein. Jeder Brenner soll im Standardbetrieb rund 2.500 Stunden halten, bei maximaler Helligkeit 1.500 Stunden. Durch die Bestückung mit zwei Lampen bietet der Projektor natürlich auch eine höhere Ausfallsicherheit.

Für den Projektor stehen optional fünf verschiedene Optiken inklusive Weitwinkel zur Verfügung. Als Zubehör ist auch eine Deckenhalterung erhältlich. In der Grundausstattung (ohne Objektiv) soll der Projektor zu einem Nettopreis zwischen 25.000 und 30.000 Euro in den Handel gehen.

Die Modellvariante VPL-FW300L bietet nur W-XGA-Auflösung (1.366 x 800 Bildpunkte) erreicht aber eine Helligkeit von 7.000 ANSI-Lumen. Sie wird nach Angaben von Sony zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

HFF-Jahresschau 2026

Open Air Kino zum 13. Mal im Innenhof der Filmhochschule.
München
16.-18. Juli

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige