Signaltechnik: 29.07.2008

Blackmagic Design: Video Recorder

USB-I/O-Interface und Software für das Capturing von Videosignalen.

Blackmagic Design präsentiert mit »Video Recorder« ein Bundle aus einem USB-Adapter und einer Software, mit dem sich Videosignale in H.264-Dateien kodieren und mit einem PC aufzeichnen lassen. Den USB-Stick gibt es für analoge Komponenten- oder Composite-Signale, sowie in einer SDI-Ausführung. Ziel des Bundles ist es, eine einfache und preisgünstige Möglichkeit zu eröffnen, klassische Videosignale in Files umzuwandeln.

Die analoge Variante von »Video Recorder« verarbeitet laut Hersteller Komponenten- und Composite-Signale der meisten Videorecorder, Kameras und Set-Top-Boxen. Damit soll es einfach möglich werden, über eine analoge Verbindung direkt vom VHS-Recorder, Camcorder oder DVD-Player Videos in einen Rechner zu spielen. Die alternative Version mit SDI-Eingang ermöglicht laut Black Magic die direkte Aufnahme von fast jedem professionellen Gerät mit SDI-Ausgang. Aufgezeichnet wird bei beiden Varianten via H.264-Encoding, es entstehen also Dateien, die man etwa mit einem iPod ansehen, auf YouTube und anderen Videoportalen veröffentlichen, oder auch mit voller TV-Qualität vorführen kann.

Die beigefügte Software erleichtert nach Angaben des Herstellers die Aufnahme auch für technisch weniger bewanderte Nutzer: So gibt es die Möglichkeit, einfach das gewünschte Zielgerät auszuwählen. Die Einstellungen können laut Hersteller aber auch individuell den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Black Magics Video Recorder soll ab Mitte September 2008 in Europa lieferbar sein. Die analoge Variante soll dann zum Brutto-Listenpreis von rund 100 Euro, die SDI-Ausführung zum Brutto-Listenpreis von rund 240 Euro angeboten werden.