Zubehör: 23.09.2008

Manfrotto: 701HDV

HDV-Kamerakopf

40097-B_0808_Manfr_701HDV_DNeuer Fluid-Video-Kopf 701HDV von Manfrotto.

Manfrotto stellt mit dem Fluid-Video-Kopf 701HDV einen kompakten und leichten Neuzugang der HDV-Serie vor. Trotz kompakter Bauform von 9,5 cm Höhe und einem geringem Eigengewicht von 830 Gramm soll der Videokopf bis zu einer maximalen Belastbarkeit von 4 kg sicher schwenken und neigen können. Damit ist er laut Hersteller der ideale Partner für die neueste Generation von HDV– und HD-Camcordern. Die Bedienelemente sollen hinsichtlich der Ergonomie überarbeitet worden sein und nun eine verbesserte Griffigkeit bieten, die Kontrolle der Bewegungsabläufe soll exakter und sicherer sein. Zudem sollen die neu entwickelten Fluidpatronen weiche und gleichmäßige Schwenk- und Neigebewegungen erlauben (360° / + 90° / – 60°).

Die bei den Dreharbeiten benötigte Führung des Video-Neigers kann nunmehr beidseitig erfolgen, so Manfrotto. Dazu lässt sich der Schwenkgriff einfach und schnell auch linksseitig montieren. Optional steht auch ein zusätzlicher Schwenkgriff zur Verfügung. Die Schnellwechselplatte 501PL ist bereits von den größeren Modellen der Produktgruppe bekannt und kommt nun auch beim 701HDV zum Einsatz. Der große Vorteil liegt nach Aussage des Herstellers in der Länge der Platte: Der mit insgesamt 58 mm ausgelegte Verschiebebereich ermöglicht demnach eine bessere Ausbalancierung. Eine gut einsehbare Nivellierlibelle sowie getrennte Feststeller für den Schwenk- und Neigebereich sollen die vielfältigen Funktionen des neuen 701HDV-Video-Kopfes perfekt ergänzen. Der neue Video-Neiger Manfrotto 701HDV soll zu einem Netto-Listenpreis von rund 110 Euro ab sofort lieferbar sein.