Kamera: 20.01.2009

Weisscam: HS-2

Highspeed-Kamera mit maximal 1.500 fps bei 2K-Auflösung.

Die HS-2 ist eine digitale Highspeed-Kamera, die in unterschiedlichen Auflösungen aufzeichnen kann. Für die Aufnahme ist im Unterschied zur Vorgängerkamera HS-1 kein PC mehr nötig. (Einen Videoreport mit dem Entwickler Stefan Weiss von der ersten Ankündigung der Kamera zur NAB2008 finden Sie hier.)

Als Aufzeichnungsformat kann bei der Weisscam HS-2 das Raw-Datenformat gewählt werden, das die Speicherung in Auflösungen bis 2K mit umkomprimierter 12-Bit-Quantisierung erlaubt. Alternativ dazu stehen auch verschiedene HD-Formate zur Auswahl, die mit 10 Bit und den Abtastverhältnissen 4:2:2 oder 4:4:4 arbeiten.

Dank einer neuen Aufnahmeeinheit lässt sich die Kamera — im Unterschied zum Vorgänger — nun auch als Stand-Alone-Gerät nutzen. Das mit 2 TB Speicher ausgestattete Digitalmagazin DM-2 lässt sich direkt an die eigentliche Kamera andocken. Kamera und Magazin bilden so eine vergleichsweise kompakte Einheit. Das DM-2 bietet zudem einen integrierten Vorschau-Monitor zur unmittelbaren Beurteilung des aufgenommenen Materials. Die Aufnahmeeinheit kann auch als separater Recorder und Player mit anderen Kameras genutzt werden, beispielsweise in Verbindung mit Arris D21 oder Sonys F35.

Als Erweiterung für das DM-2 steht die externe De-Bayer-Box DBB zur Verfügung. Diese ermöglicht die Echtzeit-Konvertierung von Raw-Daten in ein HD-SDI Signal. So können die mit dem Digitalmagazin gespeicherten Raw-Datensätze direkt zu weiteren Vorschau- oder Bearbeitungszwecken genutzt werden.

Die Weisscam HS-2 verfügt über einen HD-SDI-Ausgang (Single/Dual-Link) sowie eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Durch die Unterstützung des Raw-Formats bietet die Kamera die Option, zeitgleich zwei Videodatenströme auszugeben, den einen in Raw und den anderen in einem sofort darstellbaren HD-Format.

Zum Anschluss der Objektive ist der Kamerabody mit einem austauschbaren PL-Mount ausgestattet. Standardmäßig ist ein OLED-Sucher mit 800 x 600 Bildpunkten eingebaut. Optional wird auch ein optischer Sucher angeboten.

Bei Aufzeichnung in 2K erlaubt die Kamera nach Herstellerangaben Bildraten von bis zu 1.500 fps. Wird die Auflösung auf 1080p festgelegt, schafft die HS-2 sogar bis zu 2.000 Bilder pro Sekunde. In der Einstellung 720p kommt das neue Modell auf bis zu 4.000 Bilder pro Sekunde. Die Empfindlichkeit des CMOS-Sensors mit Super-35-Abmessungen liegt bei 600 ASA. Laut Anbieter steht ein Dynamikbereich von 9 Blenden zur Verfügung.