Zubehör: 07.08.2009

Sony: HDVF-C30WR

HD-Farbsucher zur Verwendung an Sony-HD-Kameras.

12609926-B_0509_Sony_HDVF-C30WRDer Sony HDVF-C30WR ist ein Farbsucher, der zur Kombination mit einer großen Zahl von Sony-HD-Kameras entwickelt wurde.

Das LCD-Display des HDVF-C30WR weist eine sichtbare Bilddiagonale von 2,7 Zoll auf und stellt das Bild mit 960 x 540 Bildpunkten dar. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt laut Sony mit dem auch im Referenzmonitor BVM-L230 eingesetzten Prozessor. Damit soll der neue Sucher speziell in Sachen Farbgenauigkeit und akkurater Farbreproduktion bessere Ergebnisse liefern als seine Vorgänger.

Die Helligkeitswerte können mittels einer Farbskala kontrolliert werden. Der HDVF-C30WR soll auch über optimierte Fokus-Hilfsfunktionen verfügen. Das Gerät wurde unter anderem für die Verwendung mit Sonys F23- und F35-Kameras sowie dem neuen SRW-9000-Camcorder entwickelt. Das flexible mechanische Design soll Komplikationen zwischen Sucher und angeschlossenem Objektiv bei der Montage und Justage des Suchers minimieren.

Auch für Camcorder in den Formaten XDCAM HD 422 und HDCAM eignet sich der HDVF-C30WR. Des weiteren sei die Kombination mit den Systemkameras der HDC-Serie möglich, die für Studio- und AÜ-Betrieb konzipiert sind, so Sony. Auch zu der Slomo-Kamera HDC-3300 soll der Sucher passen.

Der HDVF-C30WR kann auf Farbtemperaturen von 5.600 K, 6.500 K oder 9.300 K abgestimmt werden. Auch kann eine Bildumkehrfunktion zugeschaltet werden. Außerdem soll das LCD-Display mittels eines speziellen Mechanismus vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Durch ein integriertes Pol- sowie IR-Filter werde die Energie des Sonnenlichts weiter abgeschwächt, falls dieses doch einmal in den Sucher fallen sollte.