Display: 17.08.2009

Barco: RHDM-2301P / RHDM-2301B

Klasse-1 HD-Referenz-Monitor mit 23-Zoll.

Mit dem RHDM-2301P hat Barco einen Referenzschirm entwickelt, der laut Hersteller speziell auf die Bedürfnisse von Filmanwendern und Postproduction-Häusern optimiert wurde. Der neue RHDM-2301P bietet demnach einen hohen Kontrastumfang, eine stabile Farbwiedergabe und optimierte Schwarzwiedergabe.

Der Monitor eignet sich aus Sicht des Herstellers für alle Aufgaben in der Postproduction, aber auch für den Einsatz am Set, für das Betrachten von Dailies, die Kombination mit Filmscannern und Restaurierungssystemen.

Besondere Vorteile des Barco-Monitors reklamiert der Hersteller im Bereich Bewegungswiedergabe: durch einen nativen Interlace-Modus (bei dem schwarze Zeilen eingefügt werden), 120-Hz-Technik und selbstkorrigierende LED-Beleuchtung. Der Monitor bietet Dual-Link- und 3-Gbps-Anschlüsse.

Alternativ zur P-Version des Schirms bietet Barco auch eine B-Version an, die mit der prinzipiell gleichen Technik aufwartet, aber bei den Anschlüssen und im Handling auf die Bedürfnisse von Broadcastern abgestimmt ist.