Postproduction: 22.02.2011

Media Composer 5.5: Neue Features und Support für Io Express von Aja

Avid unterstützt mit der nun vorgestellten, jüngsten Version 5.5 des Media Composer weitere IO-Hardware von Drittanbietern: Nun kann auch über Ajas Io Express Material direkt in den Media Composer eingespielt werden.

Mit neuen Features, darunter auch stark erweiterter Suchfunktionalität hat Avid nun sein NLE-System Media Composer erneut aufgefrischt. Der Hersteller erhöht damit die Taktzahl, mit der neue Funktionen integriert werden, gegenüber früheren Zeiten deutlich und zeigt, dass er seine Kernkompetenzen verteidigen will. Außerdem unterstützt die neue Composer-Version 5.5 die Aja-Hardware Io Express und schafft damit eine weitere Leistungsstufe zwischen reinem Software-Betrieb von Media Composer und Systemen mit avid-eigener Hardware.

Als erste kostengünstige Dritthersteller-Hardware, mit der sich zumindest externes HD-Monitoring realisieren ließ, unterstützte Avid innerhalb von Media Composer ab der Software-Version 5.0 die Hardware-Box MXO2 Mini von Matrox (siehe Test). Nun hat Avid hier die Funktionalität erweitert. Und bei Support und Integration der Aja-Hardware geht der Schnittsystem-Hersteller noch einen Schritt weiter: Avid unterstützt die portable, relativ kostengünstige Video-I/O-Lösung Io Express und ermöglicht darüber HD/SD-Capturing, -Monitoring und -Ausgabe innerhalb von Media Composer 5.5.

Bei einer lokalen Messe in London kommentierten Avid- und Aja-Mitarbeiter in diesem von Avid produzierten Video die Kooperation zwischen Media Composer und Io Express.

Das soll Media Composer 5.5 im Zusammenspiel mit Io Express konkret bieten:

  • HD/SD-SDI Input und Output
  • HD/SD-Component Input und Output
  • HDMI (v1.3a) Input und Output mit Deep Color Support bei 30 Bit pro Pixel
  • 10-Bit Down-Konvertierung von HD in SD
  • RS-422-Unterstützung, 2-Kanal-Audio-Out über Cinch-Buchsen
  • Io Express kann mit dem Host-Rechner Wahlweise via ExpressCard-34 oder PCIe Kontakt aufnehmen

Schneller, einfacher und mit mehr Wahlmöglichkeiten Schneiden als bisher: So beschreibt Avid über die Aja-Integration hinaus den Nutzen der neuen Software-Version, die beim Media Composer und bei Symphony die Versionsnummer 5.5 trägt, beim NewsCutter die Nummer 9.5.

Die wichtigsten neuen Features neben dem Aja-Support:

  • Neue Nitris DX mit AVC-Intra Beschleunigung
  • XDCAM und HDCAM SR Lite ohne Transkodierung via AMA schneidbar
  • Erweiterung des Supports für Matrox MXO2 Mini: HDMI True Progressive Output und Unterstützung weiterer Projekttypen
  • Avid Artist Controller Support (ehemals Euphonix)
  • Unterstützung der Mbox Audio-Familie (3rd Generation) und Unterstützung  für Pro Tools Native & TDM HD-Monitoring 
  • Multichannel Audio-Support
  • PhraseFind – Audiosuche

Zu letzerem Feature gibt es das folgende Avid-Video:

Bei einer lokalen Messe in London kommentierten Avid- und Aja-Mitarbeiter in diesem von Avid produzierten Video die Kooperation zwischen Media Composer und Io Express.

Ab Anfang März 2011 soll die neueste Version von Media-Composer verfügbar sein. Ein Bundle aus der Vollversion der Media-Composer-Software und Io Express gibt es bei Avid-Händlern derzeit zu Nettopreisen in der Größenordnung von rund 2.400 Euro, der Netto-Listenpreis liegt aber bei 2.833 Euro.

Die Nettopreise für Composer-Upgrades beginnen bei rund 400 Euro, ein Bundle aus Upgrade von Media Composer 5 und Aja-Hardware gibt es derzeit bei Avid-Händlern zum Netto-Listenpreis von 1.133 Euro (abhängig von der Software-Version des jeweils vorhandenen Avid-Systems ergeben sich für das Bundle andere Preise). Der Listen-Nettopreis von Io Express (in PCIe- oder ExpressCard34-Variante) liegt beim separaten Kauf der Hardware derzeit bei 838 Euro.

Anzeige: