Kamerasupport, Zubehör: 25.08.2012

Zacuto zeigt Rigs für Blackmagic-Kamera

Zacuto hat eine ganze Reihe neuer Zubehörprodukte im Programm, die den Einsatz der neuen Blackmagic-Kamera in unterschiedlichsten Setups erlauben.

Jens Bøgehegn, Product Designer bei Zacuto, sagt, dass man bei der Entwicklung der Rigs für Blackmagics Digital Cinema Camera auf das Know-how aus der Entwicklung von DSLR-Rigs zurückgegriffen habe – schließlich weisen DSLR-Kameras und die Blackmagic-Kamera ein ganz ähnliches Design auf.

Ultralite

Das Ultralite-Rig wurde speziell für die Blackmagic-Kamera entwickelt. Es ist sehr leicht und in der Grundausstattung mit Top-Haltegriff und einem Set von 15mm-Stangen zu haben. Der Haltegriff lässt sich ausbalancieren, und an den Stangen lässt sich weiteres Zubehör montieren, etwa Lampen oder Mikrofone.

Target Shooter

Target Shooter wurde ursprünglich für DSLR-Filmer entwickelt, eignet sich aber auch für das Design der Blackmagic-Kamera sehr gut, so Zacuto. Die Kamera lässt sich mit der Zacuto Gorilla Plate an den Target Shooter anbringen. In diesem Setup emfpiehlt es sich, den LCD der Blackmagic-Kamera zu nutzen.

Striker

Striker arbeitet mit zwei Haltegriffen und einer zusätzlichen Halterung, die am Körper des Kameramanns aufliegt und dadurch für mehr Stabilität sorgt. Die Haltegriffe lassen sich justieren und drehen. Die Kamera lässt sich entlang der Verbindungsstange zwischen den beiden Haltegriffen bewegen und das gesamte Rig kann sehr schnell von der Basisplatte gelöst werden.

TripodRig

TripodRig ist ein einfaches Rig fürs Stativ, bestehend aus einer Mini-Basisplatte, Zwiss Plate und zwei Stangen, auf denen sich die Kamera bewegen lässt, sodass beispielsweise hinten noch Platz für eine V-Mount-Akkuplatte oder anderes Zubehör bleibt. 

Stinger

Stinger ist ein Schulterrig, das auf dem TripodRig basiert, zusätzlich aber eine Schulterstütze sowie komfortable Haltegriffe bietet. Als Ergänzung bietet sich bei diesem Setup ein elektronischer Viewfinder an. 

(D-Distribution: BPM)

Steve Weiss and Jens Bøgehegn stellen diverse Rigs für die neue Blackmagic Digital Cinema Camera vor.

Empfehlungen der Redaktion:

08.05.2012 – NAB2012: Neue Blackmagic-Produkte
18.04.2012 – NAB2012: Blackmagic stellt »Cinema Camera« mit 2,5 K vor