Zubehör: 15.05.2013

Director’s Viewfinder von Denz

Der klassische Director’s Viewfinder OIC-35 von Denz ist kein neues Produkt — aber eines, das durch die PL-Mount-Renaissance wieder aktueller geworden ist.

B_NAB13_Denz_DirectorDer Director’s Viewfinder OIC-35 von PE Denz wird mit PL-Mount-Objektiven genutzt.

Seinen rein optischen Motivsucher OIC-35 stellt PE Denz schon seit vielen Jahren her. Früher war dieser Sucher mit PL-Mount nur bei der Vorbereitung von 35-mm-Filmproduktionen im Einsatz. Seit aber PL-Objektive auch im Zusammenspiel mit digitalen SLS-Kameras eingesetzt werden, ist dieses Werkzeug für viel mehr Produktionen interessant.

Der Sucher zeigt das gesamte vom Objektiv erfasste Bild, die Sucherlupe kann von -3 bis +2 Dioptrien eingestellt werden. Für den Director’s Viewfinder bietet PE Denz drei verschiedene Griffe aus Kirschholz an. Eine Verstellplatte erlaubt es, den Griff bei einer großen Bandbreite unterschiedlicher Objektive jeweils unter dem Schwerpunkt zu platzieren.