Kamera, Wireless: 29.05.2013

Broadcast Sports: HD-Minikamera mit Funkübertragung

Mit Ref Cam hat Broadcast Sports eine Minikamera entwickelt, die HD-Signale live per Funk übertragen kann. Ref Cam ist für den Einsatz in der Live-Sportberichterstattung konzipiert: In einem ersten Test wurde die Minikamera genutzt, um während eines Rugby-Spiels Bilder aus der Perspektive des Schiedsrichters aufzunehmen. Durch das System ist der Zuschauer dem Spielgeschehen auf dem Platz extrem nahe.

Der Clip gibt einen Eindruck, welche Bilder sich mit der Ref Cam produzieren lassen. Die Aufnahmen entstanden während der Produktion des Rugby-Spiels Stade Francais vs. RC Toulon.

Ref Cam besteht aus einer HD-Minikamera, die mit einem kompakten HD-Transmitter von Broadcast Sports Inc (BSI) kombiniert wurde. Die Bilder der Ref Cam können somit direkt in eine Live-Übertragung eingebunden werden.

Erstmals wurde das System nun in Europa bei einem Rugby-Match getestet. Bei der Testproduktion wurde die Ref Cam als so genannte POV-Kamera eingesetzt und lieferte Bilder aus der Perspektive des Schiedsrichters. Hierzu wurde die Minikamera mit einem Haltegurt am Kopf des Schiedsrichters befestigt, die Komponenten des Funktransmitter waren an einer Weste angebracht, die der Referee unter seinem Trikot trug. Die Testproduktion war eine Zusammenarbeit zwischen BSI und Canal+ / Euromedia. Laut BSI waren sowohl Broadcaster als auch Zuschauer von den neuen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich durch das System ergeben, sehr angetan.

Das Ref Cam-System liefert derzeit Bilder mit maximal 1080i und kann komplett per Funk gesteuert werden. Der Operator hat ferngesteuerten Zugriff auf Kameraparameter wie beispielsweise die Farbbalance, die Sättigung, den Black Level oder das Detailing. Auch das Setzen der Blende ist ferngesteuert möglich. Somit kann die Kamera per Remote-Funktionalität gut an unterschiedliche Aufnahmesituationen angepasst werden. Außerdem kann der HD-Transmitter des Systems per Funk ein- und ausgeschaltet werden, wodurch sich die Akkulaufzeit verlängert. »So haben wir die Möglichkeit, das System über ein gesamtes Spiel zu betreiben, ohne den Akku wechseln zu müssen«, sagt hierzu Tony Valentino, Technical Sales Director bei BSI.

Empfehlungen der Redaktion:

14.03.2013 – Pandora 2013: Minikameras — kompakt und leistungsfähig
27.01.2012 – Indie POV für kommenden Mantle/Boyle-Film »Trance« eingesetzt
13.10.2012 – LMP: Cerberus-Kameras
20.09.2012 – IBC2012: Fraunhofer IIS zeigt Minikamera auf Android-Basis
13.09.2012 – IBC2012: Onboard-HD-Kameras beim Moto GP
28.09.2011 – IBC2011: Minikamera SinaCam