Live, Postproduction: 04.06.2014

Tools On Air: Neue Versionen von JustIn, JustPlay, JustLive

Im Rahmen der NAB2014 hatte Tools On Air neue Versionen seiner Kernprodukte angekündigt. Nun sind die quicktime-basierten Broadcast-Softwares JustIn 1.7, JustPlay 1.8 und JustLive 1.8 verfügbar. Außerdem ganz neu und nun verfügbar: JustControl.

JustIn Multi ist eine Lösung für Multikamera-Ingest und -Recording: In der Version 1.7 unterstützt die Software die Codecs XDCAM EX, XDCAM HD und XDCAM HD 422, sowie AVC-Intra 50, AVC-Intra 100 und H.264. Außerdem kann die Software nun die parallele Aufzeichnung auf verschiedene Ziellaufwerke steuern: Das gleiche File kann nun also parallel an mehreren Speicherorten abgelegt werden.

Proxies speicherte JustIn bislang nur in einer festen Größe in Form von JPEGs, nun können Proxies in verschiedenen Größen und Formaten gespeichert werden, auf Wunsch auch in einem MP4-Container.

Auch bei der Preview ist das System flexibler: Nun kann man die Bildrate und die Qualität der Preview reduzieren und so bis zu 15 % Prozessorleistung für andere Zwecke gewinnen. Außerdem hat Tools On Air nach eigenen Angaben die volle Kompatibilität mit neuen Treibern und Geräten von AJA und Blackmagic hergestellt.

JustPlay und JustLive unterstützen in der neuen Version 1.8 das neue Apple-Betriebssystem Mavericks und nutzen einige von dessen Neuheiten aus, um die Performance der Broadcast-Lösungen von Tools On Air zu verbessern. Neu sind unter anderem auch ein verbessertes Installer-Tool, ein Echtzeit-Log-Analyzer und die vollständige Integration mit JustControl, einer neuen Steuerungs- und Überwachungs-Applikation von Tools On Air. JustControl kann man auch als java-basierende Entwicklerplattform für Automationsaufgaben beschreiben, die es erlaubt, automatisierte Workflows aufzusetzen und anzupassen.

Neu bei JustPlay und JustLive ist auch eine verbesserte spotlight-artige Hilfefunktion und eine Platzhalter-Funktionalität, die es erlaubt, Inhalte schon in die Planung einzubeziehen, bevor diese in die Timeline geladen wurden. Weiter wurde der Support für Codecs und Container erweitert und verbessert: das betrifft MXF, MPEG-2-TS und avid-kompatible Codecs. Viele weitere Neuerungen wurden ebenfalls in die aktuellen Software-Versionen eingearbeitet, so können nun Audiobars in den Previews dargestellt werden.

Beide Softwares unterstützen zudem den Ultra Studio Mini Monitor von Blackmagic sowie Ultra Studio 4K und den Atem-Videomischer dieses Herstellers. Außerdem werden die JLCooper eBox und Evertz-Kreuzschienen mit Quartz-Protokoll unterstützt.

Für die IBC im Herbst 2014 kündigt Tools On Air jetzt schon Neuerungen auch bei den Produkten LiveCut und CompositionBuilder an, außerdem soll es weitere, ganz neue Produkte geben.