Anzeige

IBC2016-Video: Fast LTA zeigt Langzeitspeicher Silent Brick

Reiner Bielmeier von Fast LTA fasst im Video den aktuellen Entwicklungsstand des Langzeitspeichersystems Silent Brick Library zusammen.
B_IBC16_FastLTA_1

Gespeichert wird bei der Silent Brick Library auf Basis von Festplatten, von denen jeweils acht in einem Brick stecken. Brick nennt Fast LTA die Speicherbausteine, die wie Kassetten in einem Controller stecken.

Fast LTA befasst sich mit der Langzeitarchivierung von Daten und hat hierfür die Silent Brick Library entwickelt (siehe Report hierzu).

Gespeichert wird dabei auf Basis von Festplatten — ungewöhnlich für den Archivbereich, denn hier dominieren momentan bandbasierte LTO-Lösungen. Festplatten erlauben aber im Bedarfsfall einen viel rascheren Zugriff auf die jeweils gewünschten Daten, man muss nicht erst tagelang Datenbänder zurückspielen, um etwa an einen bestimmten Clip oder ein Compositing-Element zu gelangen.

B_IBC16_FastLTA_2

Verfügbar ist nun auch das sehr kompakte Silent Brick Drive.

Fast LTA hat das System seit der IBC2015 kontinuierlich in verschiedenen Aspekten weiterentwickelt, so dass es sich nun für verschiedene Einsatzbereiche in der Medienbranche anbietet. Verfügbar ist nun auch das sehr kompakte Silent Brick Drive. Mit diesem Modell sind Lösungen ab ungefähr 7.500 Euro realisierbar.

B_IBC16_Fast_LTA_Bielmeier

Reiner Bielmeier, Vorstand bei Fast LTA.

Im Video erläutert Reiner Bielmeier von Fast LTA, welche Neuerungen es gibt und welche Use-Cases damit realisierbar sind. So eignet sich die Silent Brick Library aus Sicht von Fast LTA aufgrund der Robustheit des Systems auch für den Ü-Wagen-Einsatz.


Reiner Bielmeier von Fast LTA erläutert im Video den aktuellen Stand des Langzeitarchivsystems Silent Brick.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige