Kamera, Test, Top-Story: 28.04.2020

Test: UHD-Mini-Handheld AG-CX10

Totgesagte leben länger — das hat sich möglicherweise auch Panasonic zu Herzen genommen. Denn mit dem AG-CX10 hat der Hersteller einen kompakten, neuen UHD-Handheld mit kleinem Sensor vorgestellt: Obwohl das eine Gerätekategorie ist, die viele schon tot wähnten.






Fazit

Auch wenn sowohl die Bauform als auch die Sensorgröße aus der Mode geraten sind, hat ein Camcorder mit 1/2,5-Zoll-Sensor und einem sehr kompakten Formfaktor vor allem für VJs und News, aber auch als unauffälliges Arbeitsgerät für Dokumentarfilme seine Berechtigung.Camcorder, Panasonic, AG-CX10, Totale, © Nonkonform

Auch Youtuber haben mit der CX10 einen guten All-in-One Camorder, der für die Größe aber doch schon wieder etwas schwer für Selfie-Blog-Aufnahmen aus der Hand ist.

Einzig die etwas geringe Lichtempfindlichkeit ist eine ernsthafte Schwäche des CX10. Die Handhabung ist im manuellen Betrieb etwas gewöhnungsbedürftig.

Camcorder, Panasonic, AG-CX10, Totale, © Nonkonform
Wirklich überzeugend ist das eingebaute Display.

Wirklich überzeugend ist das eingebaute Display, das sich gut eignet, um die Schärfe und Belichtung auch bei UHD-Aufnahmen noch beurteilen zu können.

Mit 10-Bit-HEVC in UHD erfüllt der CX10 von Panasonic eine wichtige Qualitäts-Anforderung, um zukunftssicher zu sein. Dabei sorgt der HEVC-Codec für geringe Datenraten in 10 Bit, und die Farbkompression von 4:2:0 ist hier bei normalen Dreharbeiten und normaler Farbkorrektur/Look-Design ohne extreme Stilmittel kein Problem.

Camcorder, Panasonic, AG-CX10, Totale, © Nonkonform
CX10: »Alles-in-einem«-Camcorder.

Das relativ gute Weitwinkel, der 24fach-Zoom und der Bildstabilisator machen den CX10 zu einem »Alles-in-einem«-Camcorder. Er passt, um einen ganzen Dreh zu absolvieren — mal ausgenommen vielleicht eine Doku über Tiny-Houses oder Skateboard-Videos.

Die sehr lange Akkulaufzeit überzeugt, und die eingebaute LED-Leuchte, die man als Augenlicht durchaus verwenden kann, reicht für News oder um ein paar Statements abzuholen.

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Eckdaten — Sensor, Objektiv
Seite 3: Eckdaten — Aufzeichnung, Audio, Ausstattung
Seite 4: Bedienung, Handling
Seite 5: Display/Sucher/Monitoring, Funktionen/Menüs

Seite 6: Aufnahmemodi/ Lowlight
Seite 7: Fazit

 

Anzeigen: CX10-Händler

Anzeigen: Passendes Zubehör

Keinen Test mehr verpassen? Dann einfach den Newsletter abonnieren:

Autor
Christoph Harrer, Nonkonform

Bildrechte
Harrer (24), Nonkonform (28)

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Kamera, Test, Top-Story