Intercom, NAB, NAB2024: 15.04.2024

Riedel: 4K und mehr für Japans Raumfahrtbranche

Für das japanische Raumfahrt-Unternehmen Interstellar Technologies lieferte Riedel ein Kommunikations- und ein IP-Videosystem.

Der auf Hokkaido ansässige Raketenentwickler klagte über erhebliche Verzögerungen bei der Kommunikation zwischen Kommandozentrale und dem Verbrennungstest- und Startgelände. Zudem sollte ein hochwertiges, latenzarmes Videosystem den Start der ersten Rocket Zero überwachen.

@ Riedel
Das SmartPanel für Interstellar.

Riedel Communications Japan entwickelte gemeinsam mit dem dortigen Partner Otaritec eine maßgeschneiderte Lösung für Interstellar. Sie umfasst ein Artist-1024 Intercom-Netzwerk, acht RSP-1216HL SmartPanels, eine Bolero-Antenne in der Kommandozentrale sowie zwei Bolero-Antennen und sechs Beltpacks an den Verbrennungsprüf- und Startplätzen. Für die Videoübertragung wurden 12 MediorNet FusioN 6B Standalone IP-Konverter installiert, die über die Videocodierung mit JPEG-XS den Austausch leicht komprimierter, qualitativ hochwertiger Videos mit geringer Latenzzeit ermöglichen.

Das Bolero-System wurde von den Interstellar-Mitarbeitern aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit besonders positiv aufgenommen.

.

»Unsere Zusammenarbeit mit einer geschätzten Marke wie Riedel unterstreicht unser Engagement für die Einhaltung höchster Qualitätsstandards im technischen Bereich«, sagt Kazunori Makino, TT&C Group Leader, R&D Department bei Interstellar. »Während wir uns auf die Markteinführung von Zero vorbereiten, möchten wir das System weiter ausbauen. Die Riedel-Lösung wird nicht nur von den Interstellar-Mitarbeitern, sondern auch von den beteiligten Satellitenfirmen genutzt, sodass wir ein Höchstmaß an Qualität bei unseren Raketenstarts gewährleisten können.«

@ Riedel
Ohne Kommunikation geht es nicht: Am Testplatz von Interstellar.

»Riedel und Otaritec sind hocherfreut, mit zukunftsweisender Kommunikations- und Videoübertragungstechnologie zu diesem außergewöhnlichen Raumfahrtprogramm beitragen zu dürfen«, so Guillaume Mauffrey, Director Sales Asia bei Riedel Communications. »Unsere Lösungen wurden für den Betrieb in missionskritischen Umgebungen entwickelt, deshalb freuen wir uns sehr, dass sie nun eine Rolle bei der Entwicklung der Weltraumforschung spielen.«